04/03/2025
🎭🥳 Die Fasnacht ist da – und das Zahnmännli feiert mit! 🎉 Zwischen Konfetti, Guggenmusik und guter Laune gönnt es sich seinen Lieblings-Snack: selbstgemachte Schenkeli – ganz ohne Haushaltszucker!
📄 Zutaten für ca. 25 Stück:
• 40 g Butter
• 0,25 dl Milch
• 1 Ei
• 125 g Xylit
• 1 Prise Salz
• ½ Zitrone
• 200 g Vollkornmehl
• 1 TL Backpulver à 2,5 g
• Öl zum Frittieren
🥣 Und so wird’s gemacht:
1️⃣ Butter schmelzen und abkühlen lassen. Milch, Ei, Xylit und Salz mischen. Zitronenschale fein dazureiben. Butter dazu mischen. Mehl und Backpulver mischen und beigeben. Rasch zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie einpacken und ca. 1 Stunde kühl stellen.
2️⃣ Reichlich Frittieröl in einer tiefen, weiten Pfanne oder Fritteuse auf 170 °C erhitzen. Teig kneten und zu Rollen à ca. 2 cm Ø formen. Diese in Stücke à ca. 5,5 cm schneiden und an den Enden zuspitzen. Portionenweise ca. 3 Minuten zu goldbraunen Schenkeli frittieren. Auf Haushaltspapier abtropfen lassen.
3️⃣ Mit feinem Xylit-Puder dekorieren.
🥁🎺🥳 Das Zahnmännli wünscht viel Spass beim Nachmachen und eine fröhliche Fasnacht! 🎭 Fasnachtsfrage: Als was verkleidet ihr euch dieses Jahr? 👇🏼💬
Quelle: https://migusto.migros.ch/de/rezepte/schenkeli