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💡Jeder Mensch hat es selbst in der Hand, sein ganz persönliches Hautkrebsrisiko so klein wie möglich zu halten.Zu einem ...
03/05/2026

💡Jeder Mensch hat es selbst in der Hand, sein ganz persönliches Hautkrebsrisiko so klein wie möglich zu halten.

Zu einem gesunden Sonnenverhalten gehört, dass man direkte Sonnenstrahlung, besonders in der Mittagszeit, möglichst vermeidet.

🤩 Bereits kleine Änderungen im Verhalten können einiges bewirken, ohne den Spaß an der Sonne zu verlieren: z.B. im Cafe einen Platz unter dem Sonnenschirm wählen und nicht den Platz in der prallen Sonne, auf der Straßenseite gehen, wo der Schatten ist, eine langärmlige, luftige Leinenbluse tragen, statt das Shirt mit den Spaghettiträgern, usw.

Deinen Hauttyp und dein genetisches Risikoprofil kannst du nicht ändern, wohl aber dein Sonnenverhalten 👌. MEIDEN-KLEIDEN-CREMEN heißt die einfache, aber effektive Zauberformel.

🙏 Bitte teile/ reposte/ kommentiere den Beitrag und hilf uns, Wissen über Hautkrebs im Hautkrebsmonat Mai zu verbreiten. Danke!

Wählst du bereits Schatten statt Sonne, wo du die Möglichkeit hast?

☀️Wichtig zu wissen!☀️Der UV-Index zeigt dir vor allem, wie stark die sonnenbrandwirksame Strahlung (v. a. UVB-Strahlung...
02/05/2026

☀️Wichtig zu wissen!☀️
Der UV-Index zeigt dir vor allem, wie stark die sonnenbrandwirksame Strahlung (v. a. UVB-Strahlung) ist.
Das hilft dir gut einzuschätzen, wann deine Haut akut gefährdet ist, einen Sonnenbrand zu entwickeln.

Wenn du deine Haut aber auch vor langfristigen UV-Schäden, wie der lichtbedingten, vorzeitigen Hautalterung schützen möchtest, ist der UV-Index nur bedingt geeignet.
Hautalterung wird nämlich hauptsächlich durch UVA-Strahlung verursacht.
Diese schwankt nicht so stark wie die UVB-Strahlung, sondern ist den ganzen Tag relativ konstant vorhanden. (Selbst bei niedrigem UV-Index und bei bewölktem Himmel.) Fensterglas schwächt UVA-Strahlung nur etwa um 1/3 ab.

🙏 Bitte hilf mit, Wissen zu UV-Schutz im Mai zu verbreiten und teile was das Zeug hält. Danke 🙏

Zuviel UV-Strahlung hinterlässt Spuren auf unserer Haut, sofort aber auch langfristig.Akute, sofort sichtbare Schäden si...
01/05/2026

Zuviel UV-Strahlung hinterlässt Spuren auf unserer Haut, sofort aber auch langfristig.

Akute, sofort sichtbare Schäden sind:

* Sonnenbrand mit Rötung, Schmerzen und Blasen
* Juckende Hautreaktionen („Sonnenallergie“)
* Zellschäden durch direkte UV-Einwirkung
* Vorübergehende Schwächung des Immunsystems

Die langfristigen Folgen zeigen sich erst später:

* Vorzeitige Hautalterung (Falten, schlaffe Haut)
* Pigmentflecken („Altersflecken“)
* Aktinische Keratosen (Krebsvorstufen)
* Hautkrebs: Basalzell-, Plattenepithelkarzinom und Melanom

Was passiert in der Haut?
UV-Strahlen dringen in die Haut ein und schädigen die DNA. Werden diese Schäden nicht vollständig repariert, steigt das Risiko für Hautkrebs. Oft liegen Jahre bis Jahrzehnte zwischen der Schädigung und der Diagnose Hautkrebs.

🙏Teile den Beitrag und hilf mit, Wissen über Hautkrebs im Hautkrebs-Awarenessmonat Mai zu verbreiten. Danke!

23/04/2026

Es wird immer schwieriger, im Netz den Durchblick zu behalten, wie dieses Reel eindrucksvoll zeigt.
Auf unserer Webseite erhältst zum Thema Informationen, auf die du dich verlassen kannst.

www.infoportal-hautkrebs.de

16/04/2026

Etwa jeder 50. Mensch in Deutschland erkrankt im Laufe seines Lebens an schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom). Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl weiter erhöhen wird und auch vermehrt junge Menschen erkranken. Wird Hautkrebs früh erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Mehr über Hautkrebs und wie man ihn erkennen kann, erfahrt ihr hier. ARD GESUND​ 👉 ndr.de/ratgeber/gesundheit/hautkrebs210.html

01/04/2026

OPDUALAG jetzt in Deutschland verfügbar: „Neue“ Immuntherapie beim fortgeschrittenen Melanom!

Ab 1. April 2026 ist mit Opdualag eine neue Immuntherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms in Deutschland verfügbar. Dabei handelt es sich um eine fixe Kombination aus zwei Wirkstoffen (Nivolumab und Relatlimab), die das Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu bekämpfen.

Opdualag kombiniert zwei sogenannte Immuncheckpoint-Hemmer, die an unterschiedlichen Stellen in das Immunsystem eingreifen. Ziel ist es, die körpereigene Abwehr gezielt zu aktivieren, damit sie wirksamer gegen Tumorzellen vorgehen kann.

Diese Kombination wurde bereits 2022 in Europa von der EMA zugelassen, war aber bisher nicht auf dem deutschen Markt erhältlich (wegen AMNOG Verfahren und GKV-Finanzstabilisierungsgesetz). Nun steht sie erstmals auch hierzulande zur Verfügung.

📣Für wen ist die Therapie geeignet?

Opdualag kann eingesetzt werden bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit
fortgeschrittenem (nicht operablem oder metastasiertem) Melanom.
Die Tumoren müssen eine niedrige PD-L1-Expression (unter 1 %) aufweisen.

Vor Beginn der Behandlung wird daher ein spezieller Test durchgeführt, um festzustellen, ob die Therapie geeignet ist.

Wie wird Opdualag angewendet?
• Die Behandlung erfolgt als Infusion
• Dauer ist in etwa 30 Minuten
• im Intervall alle 4 Wochen
Die Therapie wird fortgesetzt, solange sie wirkt und gut vertragen wird.

Aktuelle Publikation zu den genetischen Effekten von Solariennutzung (Dez.2025)Solarien erhöhen das Melanomrisiko vor al...
30/03/2026

Aktuelle Publikation zu den genetischen Effekten von Solariennutzung (Dez.2025)

Solarien erhöhen das Melanomrisiko vor allem durch zwei Mechanismen:

➡️ Erstens verursachen sie besonders viele DNA-Schäden in den Melanozyten (Pigmentzellen der Haut). Dadurch steigt die Mutationslast, also die Anzahl genetischer Veränderungen. Einige dieser Mutationen sind krebsauslösend.

➡️ Zweitens wird im Solarium der gesamte Körper gleichmäßig und intensiv bestrahlt. Dadurch sind auch Hautbereiche betroffen, die normalerweise nur wenig Sonne abbekommen. So entsteht ein größeres „Feld“ geschädigter Zellen, aus dem sich ein Melanom entwickeln kann.

➡️ Zusätzlich zeigt sich ein klarer Zusammenhang mit der Häufigkeit: Je öfter man ins Solarium geht, desto mehr Mutationen sammeln sich an und desto höher ist das Risiko.

Insgesamt ist das Melanomrisiko bei Solariennutzern etwa drei Mal so hoch wie bei Menschen, die nicht ins Solarium gehen.

https://www.aerzteblatt.de/news/solariennutzung-mit-dreifach-erhohtem-melanomrisiko-assoziiert-f346b2b3-772e-46e8-8a39-156a7d9db984

Ausführliche englische Publikation: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.ady4878

MedizinSolariennutzung mit dreifach erhöhtem Melanomrisiko assoziiertDonnerstag, 8. Januar 2026/PhotoSG, stock.adobe.comChicago – Die Nutzung von Solarien geht mit einem fast 3-fach erhöhten Risiko für das Auftreten von Melanomen einher. Zum ersten Mal haben Forschende nun gezeigt, dass die Sol...

28/03/2026

Interessante Realworld Daten zum Absetzten von BRAF Inhibitoren im Stadium IV!

https://www.ejcancer.com/action/showPdf?pii=S0959-8049(25)01086-X

➡️ Langzeit-Responder auf BRAFi/MEKi können die Therapie möglicherweise ohne Krankheitsprogression beenden.

➡️ 65 % der Patient:innen, die die Therapie abgesetzt haben, erlitten jedoch ein erneutes Fortschreiten der Erkrankung. Die meisten innerhalb des ersten Jahres.

➡️ Eine erneute Behandlung mit BRAF/MEK führte zu einer Ansprechrate von 79 % und einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 25 Monaten.

➡️ Das mediane Gesamtüberleben nach Therapieabbruch lag bei 125 Monaten (10,4 Jahren).

➡️ Prädiktive Marker für eine dauerhaft stabile Krankheitskontrolle werden weiterhin dringend benötigt.
(Übersetzte Thesen der Autoren)

Aber: die Studie beruht auf den Daten von einer
sehr kleinen relevanten Patientengruppe.
• Insgesamt 1367 Patienten
• nur 97 mit mehr als 2 Jahren Therapie
• davon nur 37 Patienten, die die Therapie abgesetzt haben.

Das schränkt die Aussagekraft der Studie ein.

Ein zentraler Faktor, der bereits in verschiedenen Studien untersucht wurde, ist die Dauer der Behandlung mit BRAF- und MEK-Inhibitoren. Dabei zeigt sich, dass eine kürzere Behandlungsdauer deutlich mit einem höheren Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung verbunden ist.

Als alleinige Entscheidungsgrundlage für ein sicheres Therapieende im Stadium IV eignet sich diese Studie nicht.

Das Absetzen KANN bei manchen Patienten funktionieren, es fehlen aber Marker, die zeigen, welche Patienten ohne Rückfall bleiben werden.
Ein Rückfall passiert meist im ersten Jahr und ein erneuter Start der Therapie nach Rückfall funktioniert oft (bei 79%).

26/03/2026

Nicht jede verdächtig aussehende Hautveränderung ist bösartig. Hier sehen wir ein subcorneales Hämatom. Das ist eine harmlose, pigmentierte Hautläsion, die normalerweise nach einem Trauma oder einer sportlichen Aktivität auf den Handflächen oder Sohlen auftritt.

Allerdings kann ein Melanom auch an Fußsohlen (Handflächen und Nägeln) auftreten, man nennt es dann akrales Melanom.

➡️Es ist daher wichtig, dass du bei deiner regelmäßigen Selbstuntersuchung auch deine Fußsohlen, Zehenzwischenräume und Nägel nach Veränderungen absuchst.
Zu einem gründlichen Hautkrebs-Screening gehören diese Stellen selbstverständlich ebenfalls. Daher unbedingt vor dem Termin eventuell vorhandenen Nagellack entfernen.

Wir werden auch wieder mit unserem Glücksrad vor Ort sein 🥳
17/03/2026

Wir werden auch wieder mit unserem Glücksrad vor Ort sein 🥳

🔊 Der Deutsche kommt nach Leipzig!

Vom 9. bis 12. September 2026 lädt unsere Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) gemeinsam mit der Deutsche Dermatologische Gesellschaft DDG zum wissenschaftlichen Austausch über aktuelle Forschung, innovative Therapien und klinische Praxis ein.

📝 Die Abstract-Einreichung ist bis zum 5. Mai geöffnet.

📌 Jetzt registrieren und Abstract übermitteln: 👉 https://ado-kongress.de/

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Männer und Frauen unterscheiden sich biologisch nicht nur sichtbar, sondern auch in der Funktion ihres Immunsystems. Die...
08/03/2026

Männer und Frauen unterscheiden sich biologisch nicht nur sichtbar, sondern auch in der Funktion ihres Immunsystems. Diese Unterschiede können beeinflussen, wie der Körper auf Krankheiten und Therapien reagiert. Wir nehmen den Weltfrauentag zum Anlass und zeigen, welche Rolle unser Geschlecht bei der Immunabwehr spielt. Was das möglicherweise für moderne Melanomtherapien bedeutet, recherchieren wir in einem kommenden Beitrag.

Wie unterstützt du dein Immunsystem? ➡️ Schreib es in die Kommentare.

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