27/08/2024
Veränderungen durch Alterung von Knochen und Gelenken
𝟏. Muskelschwund und Knochen- und Gelenkschmerzen mit zunehmendem Alter
Laut Statistik sind fast 50 % der Australier über 75 Jahren aufgrund von Erkrankungen der Muskeln und des Skeletts eingeschränkt beweglich, wie zum Beispiel:
Arthrose – Knorpel in den Gelenken bricht zusammen, was zu Schmerzen und Steifheit führt.
Osteomalazie – Knochen werden aufgrund von Problemen im Vitamin-D-Stoffwechsel weich.
Osteoporose – Knochen verlieren an Masse und werden brüchig, was leicht zu Brüchen führt.
Rheumatoide Arthritis – Gelenke entzünden sich und schwellen an.
Muskelschwäche und Schmerzen.
Alle oben genannten Erkrankungen können die normale Funktion der betroffenen Muskeln beeinträchtigen. Speziell:
Die Gesamthöhe nimmt hauptsächlich aufgrund der Verkürzung von Rumpf und Wirbelsäule ab.
Die meisten älteren Erwachsenen sind von Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und Gelenkdeformitäten betroffen, die von leichter Steifheit bis hin zu schwerer Arthritis reichen können.
Die Haltung kann gebeugter, die Knie und Hüften weniger flexibel, der Nacken geneigt und die Schultern schmaler werden und das Becken breiter werden.
Die Bewegung ist langsam und kann eingeschränkt sein. Der Gang wird langsamer, mit kurzen, unsicheren Schritten und weniger Armschwingen.
Muskelverlust reduziert Kraft und Ausdauer, wodurch ältere Menschen schneller ermüden und weniger energiegeladen sind.
Bei manchen älteren Menschen sind die Reflexe aufgrund von Veränderungen an Muskeln und Sehnen vermindert, beispielsweise verminderte Knie- oder Knöchelreflexe.
Unwillkürliche Bewegungen (Muskelzittern) kommen häufiger vor. Bei älteren Menschen, die inaktiv sind, kann es zu Schwäche oder Parästhesien kommen.
𝟐. Muskelveränderungen aufgrund des Alterns
Zusätzlich zu den offensichtlichen Anzeichen altersbedingter Muskelerschlaffung verlieren Muskeln mit zunehmendem Alter auch an Größe und Kraft. Dies führt häufig zu Müdigkeit, Schwäche und eingeschränkter Mobilität. Die Ursache kann auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen sein, darunter:
Die Zahl der Muskelfasern nimmt ab und ihre Größe schrumpft. Die Häufigkeit des Muskelschwunds (Muskelschwund) ist höchstwahrscheinlich genetisch bedingt und beginnt bei Männern normalerweise im Alter von etwa 20 Jahren und bei Frauen im Alter von 40 Jahren.
Muskelgewebe wird langsamer durch zähes Fasergewebe ersetzt. Am deutlichsten fällt an den Händen auf, dass sie dünner wirken.
Veränderungen im Nervensystem führen dazu, dass die Muskeln selbst bei regelmäßiger körperlicher Betätigung einen verminderten Tonus und eine verminderte Kontraktionsfähigkeit haben.
3. Knochenveränderungen aufgrund des Alterns
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Struktur unserer Knochen und es kommt zum Verlust von Knochengewebe. Eine niedrige Knochendichte bedeutet schwächere Knochen, wodurch bei älteren Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Brüche aufgrund plötzlicher Stöße oder Stürze besteht.
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln und zwischen jedem Knochen befindet sich ein gelartiges Kissen (eine sogenannte Bandscheibe). Mit zunehmendem Alter wird der mittlere Teil des Körpers (Rumpf) kürzer, da die Bandscheiben Flüssigkeit verlieren und dünner werden.
Auch die Wirbel verlieren einen Teil ihres Mineralstoffgehalts, wodurch jeder Knochen dünner wird. Die Wirbelsäule wird gekrümmt und gestaucht (zusammengezogen). An den Wirbeln können sich auch altersbedingte Knochensporne bilden. Das Fußgewölbe wird allmählich weniger ausgeprägt, was zum Höhenverlust beiträgt. Die Röhrenknochen der Arme und Beine werden durch den Mineralverlust brüchig, verändern ihre Länge aber nicht. Dadurch wirken Arme und Beine länger als der Rumpf.
Mit zunehmendem Alter werden Knochen aus verschiedenen Gründen brüchiger, darunter:
Ein sitzender Lebensstil führt zu Knochenschwund.
Hormonelle Veränderungen. Bei Frauen führt die Menopause zu einem Verlust von Mineralien im Knochengewebe. Bei Männern führt der allmähliche Rückgang der Sexualhormone zur Entstehung von Osteoporose.
Knochen verlieren Kalzium und andere Mineralien.
𝟒. Gelenkveränderungen aufgrund des Alterns
In einem Gelenk kommen die Knochen nicht in direkten Kontakt miteinander, sondern werden durch den Knorpel, der die Gelenke auskleidet (Gelenkknorpel), die Synovialmembran um das Gelenk und die Flüssigkeit, die das Gelenkinnere schmiert (Synovialflüssigkeit), abgefedert ). Mit zunehmendem Alter werden die Gelenkbewegungen steifer und weniger flexibel, da die Menge an Schmierflüssigkeit in den Gelenken abnimmt und auch der Knorpel dünner wird. Bänder neigen außerdem dazu, sich zu verkürzen und an Flexibilität zu verlieren, was dazu führt, dass sich die Gelenke steif anfühlen.
Der Knorpel kann aneinander reiben und sich abnutzen. Mineralablagerungen in und um einige Gelenke (Verkalkung) treten besonders häufig im Schulterbereich auf.
Die Hüft- und Kniegelenke können anfangen, Knorpel zu verlieren (degenerieren). Die Fingergelenke verlieren Knorpel und die Knochen werden leicht verdickt. Veränderungen an den Fingergelenken, Arthrose genannt, kommen bei Frauen häufiger vor und sind erblich bedingt.
Viele altersbedingte Gelenkveränderungen sind auf mangelnde Bewegung zurückzuführen. Wenn Sie Ihre Gelenke trainieren, damit sie sich bewegen können, hilft die Flüssigkeit, sie besser zu schmieren. In der Zwischenzeit führt Bewegungsmangel dazu, dass der Gelenkknorpel schrumpft und sich versteift, was die Beweglichkeit der Gelenke verringert.
𝟓. Nützliche körperliche Aktivitäten
Sport kann viele altersbedingte Veränderungen in Knochen, Muskeln und Gelenken verhindern und diese Veränderungen sogar umkehren. Es ist nie zu spät, einen aktiven Lebensstil zu führen und die Vorteile zu genießen. Untersuchungen zeigen, dass:
Sport kann dazu beitragen, die Knochen zu stärken und den Knochenschwund zu verlangsamen.
Ältere Erwachsene können durch spezielle und geeignete Übungen Muskelmasse und Kraft steigern.
Gleichgewichts- und Koordinationsübungen wie Tai Chi können dazu beitragen, das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu verringern.
Erhöhte körperliche Aktivität kann das Fortschreiten der Osteoporose verzögern, indem sie den Verlust der Knochenmineraldichte verlangsamt.
Gehen oder Krafttraining sind Arten Beste Übungen zur Aufrechterhaltung der Knochendichte. Es wurde vermutet, dass auch Dreh- oder Drehbewegungen, bei denen die Muskeln an den Knochen ansetzen, von Vorteil sind.
Ältere Erwachsene, die im Wasser trainieren (was ohne Schwerkraft sanfter ist), können im Vergleich zu sitzenden älteren Erwachsenen immer noch eine erhöhte Knochen- und Muskelmasse verzeichnen.
Dehnen ist eine großartige Möglichkeit, die Flexibilität der Gelenke zu erhalten.