Dr. med János Szabó in Nordenham

Dr. med János Szabó in Nordenham Vor Ort, gut Versorgt! Dies ist den offizielle Facebook Profile der Praxen des Dr. med. Janos Szabo Seit Januar 2017 betreibt Dr. med.

Janos Szabo eine Hausarztpraxis in Nordenham. Anfänglich in Einswarden, mittlerweile in der Bahnhofstrasse 51a, gegenüber dem Gymnasium

Seit Oktober 2021 unterstützt Dr. Sliman Shurbaji unser Team. Unsere Angebot: Check Up 35, Krebsvorsorge, Hautkrebsscreening, Kindervorsorgeuntersuchungen, DMP, Laboruntersuchungen, Langzeitblutdruckmessungen, Langzeit-EKG-Messungen, Belastungs-EKG. Für nicht mo

bile Patienten bieten werden Hausbesuche angeboten. So erreichen Sie uns:

Bahnhofstrasse 51/B
Tel: +49047318711567
Fax: +49047319519237
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Landwürder Str. 15
26912 Dedesdorf-Loxstedt
Tel: +49047401411988
Fax: +49047401411989
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E-Mail: praxisnordenham@gmail.com
Website: http://www.szabopraxis.com
Im Notfall: 04740 7599985 (für den Fall einer Störung im deutschen Telekomnetz)

28/04/2026

Liebe Patienten,

Wegen kurze Dienstreise
wir sind so für Sie da:

29. April, Mittwoch 7.30-12 Nachmittag geschlossen

30. April, Donnerstag
in Öffnungszeiten als Büro geöffnet

1-3. Mai (Fr-Sa-So) geschlossen

4. Mai, Montag
in Öffnungszeiten als Büro geöffnet

5. Mai, Dienstag bin wieder da

Dr Szabo

21/03/2026

Sehr geehrte Patienten, wir planen jetzt kein Urlaub und machen die Vertretungen.

19/03/2026

Hautarztpraxis wird in Elsfleth nach Plan am 4 Mai geöffnet!
NWZ

02/03/2026

Anlaufstelle für Kranke ohne Diagnose
UNIMEDIZIN - Neues Zentrum für Seltene Erkrankungen in Oldenburg – 100.000 Patienten im Nordwesten

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3 min.
Anja Biewald
OLDENBURG/IM NORDWESTEN. (Abi) Ihre Symptome sind ungewöhnlich und passen zu keinem Krankheitsbild. Oder sie leiden unter Symptomen, die zu verschiedenen Krankheiten passen, aber Untersuchungen ergeben keinen Treffer. Betroffene wanken oft jahrelang von Arzt zu Arzt, reiben sich auf zwischen der Hoffnung auf Hilfe und der Enttäuschung, wenn ein Diagnose- oder Therapieansatz keinen Erfolg bringt. Sie sind erkrankt, wissen aber nicht, woran. Für diese Menschen ist das Zentrum für Seltene Erkrankungen der Universitätsmedizin Oldenburg (ZeSEO) eine zentrale Anlaufstelle. Jetzt wurde es offiziell eröffnet. Das Klinikum koordiniert es.

Der Name „Zentrum für Seltene Erkrankungen“ könnte eine geringe Betroffenheit erwarten lassen. Doch im Nordwesten wird von mehr als 100.000 Patienten ausgegangen. Sind nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen von einer Erkrankung betroffen, wird sie als selten eingestuft. Im Oldenburger Zentrum treffen Erkrankte ohne Diagnose auf Experten verschiedener Kliniken und Einrichtungen der Universitätsmedizin. Sie analysieren fachübergreifend die Patientengeschichte, nehmen Rahmenbedingungen und familiäres Umfeld unter die Lupe und suchen nach Hinweisen, die zu einer Diagnose führen können. Für rund 80 Prozent der Seltenen Erkrankungen gelten Veränderungen in den Erbanlagen als Ursache. Häufig kommen die Experten deshalb durch eine Entschlüsselung der genetischen Informationen des Einzelnen auf eine Diagnose. „Wir können in zwei, drei Wochen das gesamte Genom sequenzieren“, so Prof. Dr. Marc-Phillip Hitz, Direktor des Universitätsinstituts für Medizinische Genetik und Sprecher des ZeSEO.

Hitz, der das Uniinstitut für Medizinische Genetik leitet, hat mit Prof. Dr. Andreas Martens, Universitätsklinik für Herzchirurgie mit Sektion Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Cyrus Khandanpour, Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie und Hämatologie, PD Dr. Carsten Friedrich, Universitätsklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, und Prof. Dr. Christoph Korenke, Klinik für Neuropädiatrie und angeborene Stoffwechselerkrankungen, im Oldenburger Core das Zentrum für Seltene Erkrankungen vorgestellt und den Austausch mit Gästen gesucht. „Ich hab’ schon viel hinter mir“, erzählte ein Mann von der Suche nach der Ursache für seine chronischen Darmbeschwerden. Eine andere Patientin hat eine Diagnose, fährt zur Behandlung aber immer nach Hannover – nun kann sie hier ihre Therapie fortsetzen.

Mehr Infos unter https://www.klinikum-oldenburg.de/zse

19/02/2026

Ein Hausarztvermittlungsfall liegt nicht vor
bei Anforderung durch den Facharzt,
auf Wunsch des Patienten,
wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Es ist nicht zulässig,
dass Patienten von einer Facharztpraxis mit einer bestehenden regulären Überweisung zum Hausarzt zurückgeschickt werden, um diese in einen Hausarzt-Vermittlungsfall eintauschen zu lassen.
eine eigene Terminvergabe abseits medizinischer Gründe zu verweigern und den Patienten zuerst zum Hausarzt zu schicken, mit einem Hinweis auf einen vermeintlichen Überweisungszwang.
die Hausärzte aufzufordern, klassische Überweisungen grundsätzlich als Hausarztvermittlungsfall zu kennzeichnen und den Patienten standardmäßig in die Terminschiene der offenen Sprechstunde beim Facharzt zu schicken.
Video: Mehr erfahren zur Terminvermittlung für Praxen über die 116117

04/02/2026

The Guardian:

Hochverarbeitete Lebensmittel sollten eher wie Zi******en als wie Lebensmittel behandelt werden – Studie
UPFs sind so konzipiert, dass sie Sucht und Konsum fördern und sollten wie Tabak reguliert werden, sagen Forscher.

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Über diesen Inhalt
Kat Lay, Korrespondentin für globale Gesundheit
Dienstag, 3. Februar 2026, 06:00 Uhr MEZ

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Laut einem neuen Bericht haben ultraverarbeitete Lebensmittel (UPFs) mehr mit Zi******en als mit Obst oder Gemüse gemeinsam und erfordern daher eine weitaus strengere Regulierung.

Forscher dreier US-amerikanischer Universitäten erklärten, dass Ultraviolettfilter und Zi******en so konstruiert seien, dass sie Sucht und Konsum fördern, und wiesen auf die Parallelen bei den weit verbreiteten gesundheitlichen Schäden hin , die beide miteinander verbinden.

UPF-Produkte, die weltweit weit verbreitet sind , sind industriell hergestellte Lebensmittel, die häufig Emulgatoren oder künstliche Farb- und Aromastoffe enthalten. Zu dieser Kategorie gehören Erfrischungsgetränke und verpackte Snacks wie Chips und Kekse.

Laut einer Studie von Forschern der Harvard University, der University of Michigan und der Duke University gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Produktionsprozessen von Ultraviolett-Filtern und Zi******en sowie zwischen den Bemühungen der Hersteller, die „Dosen“ der Produkte und deren Wirkungsgeschwindigkeit auf die Belohnungssysteme im Körper zu optimieren .

Sie stützen sich auf Daten aus den Bereichen Suchtforschung, Ernährung und Geschichte der öffentlichen Gesundheit, um ihre Vergleiche anzustellen, die am 3. Februar in der medizinischen Fachzeitschrift Milbank Quarterly veröffentlicht wurden .

Die Autoren vermuten, dass Marketingaussagen zu den Produkten, wie etwa „fettarm“ oder „zuckerfrei“, „Gesundheitswaschen“ darstellen, das die Regulierung verzögern kann, ähnlich wie die Werbung für Zi******enfilter in den 1950er Jahren als schützende Innovationen, die „in der Praxis kaum einen nennenswerten Nutzen boten“.

Kurzanleitung
Was sind ultraverarbeitete Lebensmittel?
Zeigen
„Viele ultraverarbeitete Lebensmittel haben mehr Gemeinsamkeiten mit Zi******en als mit minimal verarbeiteten Früchten oder Gemüsen und erfordern daher eine Regulierung, die den erheblichen Risiken für die öffentliche Gesundheit, die von ihnen ausgehen, angemessen ist“, schlussfolgerten sie.

Eine der Autorinnen, Prof. Ashley Gearhardt von der Universität Michigan, eine auf Suchterkrankungen spezialisierte klinische Psychologin, sagte, ihre Patienten stellten dieselben Zusammenhänge her: „Sie sagten: ‚Ich fühle mich süchtig nach diesem Zeug, ich sehne mich danach – früher habe ich Zi******en geraucht, und jetzt habe ich die gleiche Angewohnheit, nur mit Limonade und Donuts. Ich weiß, dass es mich umbringt; ich will aufhören, aber ich kann nicht.‘“

Die Debatte um UV-Filter folgt laut Gearhardt einem altbekannten Muster im Bereich der Suchtforschung. Sie sagte: „Wir schieben die Schuld zunächst auf den Einzelnen und sagen: ‚Ach, wissen Sie, rauchen Sie einfach in Maßen, trinken Sie in Maßen‘ – und irgendwann erkennen wir, welche Hebel die Industrie bedienen kann, um Produkte zu entwickeln, die Menschen regelrecht süchtig machen.“

Während Nahrung, anders als Tabak, für das Überleben unerlässlich ist, argumentieren die Autoren, dass diese Unterscheidung ein Eingreifen umso notwendiger macht, da es schwierig ist, sich dem modernen Ernährungssystem zu entziehen.

Gearhardt sagte, es sollte möglich sein, schädliche UPFs von anderen Lebensmitteln auf die gleiche Weise zu unterscheiden, wie alkoholische Getränke von anderen Getränken unterschieden werden.

UPFs erfüllen die „etablierten Kriterien“ hinsichtlich der Frage, ob eine Substanz als suchterzeugend einzustufen ist, argumentiert der Artikel. Sie weisen Designmerkmale auf, die „einen zwanghaften Konsum begünstigen können“ – obwohl „die Schäden von UPFs unabhängig von ihrem Suchtpotenzial klar sind“.

Die Autoren schlugen vor, dass Lehren aus der Tabakregulierung, „einschließlich Rechtsstreitigkeiten, Marketingbeschränkungen und strukturellen Interventionen“, als Leitfaden für die Reduzierung von Schäden im Zusammenhang mit ultraverarbeiteten Lebensmitteln dienen könnten, und forderten, dass die Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit „von der individuellen Verantwortung auf die Rechenschaftspflicht der Lebensmittelindustrie verlagert werden“.

Professor Martin Warren, wissenschaftlicher Leiter des Quadram Institute, eines spezialisierten Lebensmittelforschungszentrums, sagte, dass es zwar Parallelen zwischen ultraverarbeiteten Partikeln und Tabak gebe, die Autoren aber Gefahr liefen, mit ihren Vergleichen zu weit zu gehen.

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Es gebe Fragen, sagte er, ob UPFs, ähnlich wie Nikotin, „intrinsisch süchtig machend im pharmakologischen Sinne“ seien oder ob sie hauptsächlich erlernte Vorlieben, Belohnungskonditionierung und Bequemlichkeit ausnutzten.

Er sagte, es sei auch wichtig zu prüfen, ob die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von ultraverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) auf deren Inhaltsstoffe zurückzuführen seien oder darauf, dass sie „vollwertige Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Mikronährstoffen und schützenden sekundären Pflanzenstoffen sind“, verdrängten. Er erklärte: „Diese Unterscheidung ist wichtig, da sie Einfluss darauf hat, ob regulatorische Maßnahmen der Tabakkontrolle ähneln oder stattdessen die Qualität der Ernährung, Reformulierungsstandards und die Diversifizierung des Lebensmittelsystems priorisieren sollten.“

Dr. Githinji Gitahi, Geschäftsführer von Amref Health Africa, sagte: „Dieser Zeitschriftenartikel bestärkt einen wachsenden Alarm im Bereich der öffentlichen Gesundheit in ganz Afrika, wo Unternehmen eine komfortable und profitable Verbindung gefunden haben: schwache staatliche Regulierungen für schädliche Produkte und ein sich veränderndes Konsumverhalten.“

„All dies setzt die ohnehin schon überlasteten Gesundheitssysteme unter neuen und vermeidbaren Druck“, sagte er. „Ohne staatlich initiierte Maßnahmen gegen die zunehmende Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten riskieren wir den Zusammenbruch unserer Gesundheitssysteme.“

Adresse

BahnhhofStr. 51/a
Nordenham
26954

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 12:00
16:00 - 18:00
Dienstag 07:30 - 12:00
Mittwoch 07:30 - 12:00
15:00 - 16:00
Donnerstag 07:30 - 12:00
16:00 - 18:00
Freitag 07:30 - 12:00
15:00 - 16:00
Samstag 10:00 - 11:00

Telefon

+4947318711567

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