
10/10/2024
KUG-Senior Lecturer Stefan Heckel leitet im Studienjahr 2024/25 zum mittlerweile vierten Mal die Lehrveranstaltung „Kunst und Gesellschaft“, ein Wahlfach im Master-Studium. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird in kleinen Gruppen für
Patient*innen auf einer Abteilung der Grazer Universitätsklinik musiziert. Dabei werden spontane Klangbilder nach Wünschen der Zuhörer*innen frei improvisiert sowie einfache Arrangements aus Klassik, Jazz, Pop, Volks- und Weltmusik gespielt.
Hinter diesem Konzept steht eine in den Niederlanden rund um das Forschungsprojekt MIMIC (Meaningful Music in Health Care) entwickelte Methode, die auch wissenschaftlich begleitet wurde und wird.
💡Dieses Projekt ist eine einmalige Möglichkeit, sich mit Improvisation zu beschäftigen und die eigene Erfahrung musikalischen Wirkens zu erweitern und zu vertiefen.
👉 Bei Fragen und für weitere Informationen bitte um Nachricht an
Stefan Heckel unter stefan.heckel@kug.ac.at