ÖSPID Österreichische Selbsthilfe Primärer Immundefekte
- Startseite
- österreich
- Ried am Riederberg
- ÖSPID Österreichische Selbsthilfe Primärer Immundefekte
Hilfe und Hoffnung bei primären Immundefekten Wir helfen Ihnen die passenden Experten in Österreich zu finden und klären die Öffentlichkeit auf.
Adresse
Eichkogelstraße 7
Ried Am Riederberg
3004
Öffnungszeiten
| Montag | 09:00 - 12:00 |
| Dienstag | 09:00 - 12:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 12:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00 |
| Freitag | 09:00 - 12:00 |
Telefon
Webseite
Benachrichtigungen
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ÖSPID Österreichische Selbsthilfe Primärer Immundefekte erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Die Praxis Kontaktieren
Nachricht an ÖSPID Österreichische Selbsthilfe Primärer Immundefekte senden:
Verein & Datenschutz
Inhalt: 1. Zum Verein 2. Die Facebook-Seite 3. Datenschutzhinweis
1. Zum Verein: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Ihnen durch Beratung, Begleitung und fundierter Information zur Seite zur stehen. Nutzen Sie unser Webangebot für erste Fragen und greifen Sie auf unser Beratungsangebot zurück. Wir sind für Sie da!
Der Mensch ist ständig Angriffen von Viren, Bakterien und Pilzen ausgesetzt. Die Abwehr dieser Angriffe übernimmt das Immunsystem. Bei Immundefekterkrankungen fehlt diese notwendige Abwehr. Man unterscheidet zwischen dem angeborenen (primären) und dem erworbenen (sekundären) Immundefekt. Ein primärer Immundefekt entsteht, wenn ein oder mehrere Organe, Körpergewebe, Zellen oder Proteine des körpereigenen Immunsystems fehlen oder wegen eines genetischen Defekts nicht richtig funktionieren. Im Gegensatz zu HIV/Aids sind primäre Immundefekterkrankungen nicht übertragbar! Etwa 180 bis 200 Personen leben mit der Diagnose "Primärer Immundefekt" in Österreich. Die Dunkelziffer dürfte nach Schätzungen der Schwerpunktmediziner allerdings fünf bis sieben Mal höher sein.
W A R N S I G N A L E * Mehr als 2 Lungenentzündungen pro Jahr * Mehr als 2 schwere Nasennebenhöhlen Entzündungen im Jahr * Mehr als 8 Mittelohrinfektionen in einem Jahr * Hirnhautentzündungen * Dauerhafter Pilzbelag im Mund oder anderswo nach dem 1. Lebensjahr * Erkrankungen durch normalerweise ungefährliche Bakterien * Unklare chronische Rötungen bei Säuglingen an Händen und Füßen** * Wiederkehrende tiefe Haut- oder Organabszesse * Mehr als 2 Monate Antibiotikatherapie gegen sichere Infektionen ohne Effekt * Anamnese: Primärer Immundefekt in der Familie * Komplikationen durch Lebendimpfungen (Polio, Masern, Varizellen) * Untergewicht trotz angemessener Ernährung