PRAENAMED ist ein Ambulatorium für Pränatalmedizin und Pränataldiagnostik. Was mache ich bei „auffälligen“ Befunden? Wir haben Zeit für Sie!
Seit 2014 arbeiten wir nun im Quartett und freuen uns über die erfolgreichen ersten Jahre. Die Möglichkeiten der modernen Pränataldiagnostik und Therapie sind ein stetig wachsendes Feld, in welchem es gerade für medizinische Laien schwierig sein kann, die Orientierung zu behalten. Entscheide ich mich als werdende Mutter / werdendes Elternpaar für oder gegen Pränataldiagnostik? Eigentlich möchte ich nur die Gewissheit, dass „alles in Ordnung“ ist. Wie wir aus langjähriger medizinischer aber auch privater Erfahrung wissen, spiegeln solche und ähnliche Gedanken die Sorgen und Fragen werdender Eltern wieder. Ohne Zweifel bietet die Pränataldiagnostik teilweise Antworten auf diese Fragen, wirft aber im Gegenzug auch oft neue, nicht einfachere Fragen auf. Wir, das Team von praenamed verfügen über langjährige Erfahrung in den Herausforderungen der modernen Pränataldiagnostik und Therapie und wollen durch die gegenseitige Vernetzung von Experten nicht nur ein medizinisch hochwertiges Diagnostik – Team schaffen, sondern auch den werdenden Eltern beistehen, den für sie individuell passenden, menschlichen Weg durch moderne pränataldiagnostische Möglichkeiten zu gehen.
10/03/2023
...es ist wieder soweit...!!!🤩
Im Rahmen des „Dopplersymposiums Salzburg“ gibt es am 28. und 29. April 2023 eine besondere Möglichkeit für Sie und Ihr Baby!
Im Rahmen unseres Fortbildungsprogrammes „Dopplersymposium Salzburg“ gibt es eine besondere Möglichkeit für Sie und Ihr Baby!
11/04/2022
Im Rahmen unseres Dopplersymposiums suchen wir Utraschallmodels!! Wenn Sie sich am Wochenende 6.-8. Mai zwischen der 24. und 34. Woche Ihrer Schwangerschaft befinden, freuen wir uns über Ihr Interesse!! Ihr Baby wird von Ultraschall-ExpertInnen, sowie Kurs-BesucherInnen geschallt, als Dank bekommen Sie 50.- Euro und zumindest ein 3-D-Ultraschallbild!! Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Lust dazu haben!!!! Tel.: 0662 / 841081
Wir freuen uns auf das Dopplersymposium!! Nach zwei Jahren Pause, kann unsere Fortbildung unter Einhaltung der aktuellen COVID_Regeln endlich wieder stattfinden!! 🤩
Die Kursinhalte des dopplersymposiums entsprechen den aktuellsten Standards und Leitlinien. Die Veranstaltung ist ÖGUM/DEGUM zertifiziert. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Symposium:
21/03/2022
...wir suchen wieder einmal, und freuen uns auf IHRE Bewerbung!!!
Unsere Ordination braucht Verstärkung: Kommen Sie in unser Team!
08/06/2021
Aktuelle Covid-19 Info:
Hinweis für Begleitpersonen
Wir sind stets bemüht die Untersuchungen für Sie und Ihren Partner so angenehm wie möglich zu gestalten und gleichzeitig als Gesundheitseinrichtung alle Sicherheitsstandards einzuhalten.
Eine Begleitperson darf eingelassen werden, wenn diese während des Aufenthalts in unserem Institut durchgehend eine FFP2-Maske trägt. Wir bitten Begleitpersonen vor dem Ordinationsgebäude zu warten und erst nach dem Aufrufen der Schwangeren einzutreten.
Bitte beachten
Während des Praxisaufenthalts ist das Tragen einer FFP2-Maske sowie Händedesinfektion verpflichtend. Wenn Sie sich kränklich fühlen, Husten oder Fieber haben, sagen Sie bitte den Termin ab! Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel. +43 662 841081.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
08/06/2021
Taktile Diagnostik von sehbehinderten Menschen ist ein spannender Bereich der modernen Medizin. Wir freuen uns sehr, den "Discovering-Hands" unsere Räumlichkeiten zu Verfügung stellen zu dürfen!!! Erlernen Sie in individuellen Schulungen mit sehbehinderten Tastexpertinnen die Selbstuntersuchung Ihrer Brust. Bei PRAENAMED in der Nonntaler Hauptstrasse 55 am 25./26. Juni 2021; NOCH sind Plätze verfügbar!😊😊😊
07/03/2021
Covid-19 Info:
Hinweis für Begleitpersonen
Wir sind stets bemüht die Untersuchungen für Sie und Ihren Partner so angenehm wie möglich zu gestalten und gleichzeitig als Gesundheitseinrichtung alle Sicherheitsstandards einzuhalten. Aufgrund der aktuellen Situation ist bis auf weiteres eine Begleitperson unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:
Die Begleitperson muß einen negativen COVID-19 Test vorlegen (nicht älter als 48 Stunden). Es können ausschliesslich bescheinigte Tests akzeptiert werden (von einem Arzt, einer Apotheke, oder einer entsprechenden Testeinrichtung).
Begleitpersonen warten VOR dem Ordinationsgebäude und werden nach dem Aufrufen der schwangeren Frau in die Ordination gebeten. Die aktuelle Test-Bescheinigung ist dem Arzt vorzulegen.
Wir bitten um Verständnis, daß wir aus organisatorischen Gründen leider KEINE Rücksicht auf Ausnahmeregelungen (Impfung, überstandene Erkrankungen, etc.) nehmen können.
29/09/2020
Aufgrund des aktuellen Pandemie-Verlaufes, ist ab Montag, den 28. September 2020 bis auf weiteres, leider KEINE Begleitperson zu den Untersuchungen erlaubt! Während des Praxisaufenthalts ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie Händedesinfektion verpflichtend. Wenn Sie sich kränklich fühlen, Husten oder Fieber haben, sagen Sie bitte den Termin ab! Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel. +43 662 841081.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
05/06/2020
Aufgrund des erfreulichen Pandemie-Verlaufes, ist ab ab Montag, den 8. Juni bis auf weiteres, wieder EINE Begleitperson zu den Untersuchungen erlaubt!! Selbstverständlich mit Mund-Nasenschutz und nach Händedesinfektion.
Wenn Sie (oder Ihre Begleitung) sich kränklich fühlen, Husten oder Fieber haben, sagen Sie bitte den Termin ab! Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel. +43 662 841081.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
23/03/2020
Unser Institut ist derzeit trotz der Coronavirus-Pandemie geöffnet! Wir ersuchen Sie allerdings, ausnahmslos keine Begleitpersonen zur Untersuchung mitzunehmen! Wenn Sie sich kränklich fühlen, Husten oder Fieber haben, sagen Sie bitte den Termin ab! Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel. +43 662 841081.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
21/03/2020
Leider müssen wir das Dopplersymposium 2020 vom 15.-20. Mai aufgrund der aktuellen Situation absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis! Die einbezahlten Kursgebühren werden selbstverständlich refundiert.
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Praenamed erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Was ist Pränataldiagnostik? – Warum Pränataldiagnostik?
Die meisten Kinder kommen gesund zur Welt. Es gibt aber für verschiedene Erkrankungen und Anomalien ein erhöhtes Risiko, welches mittels spezieller Pränataldiagnostik abgeklärt werden kann. Die häufigste Indikation stellt das erhöhte mütterliche Alter (ab 35 Jahre) dar, das Risiko für Trisomien etwa steigt mit dem Alter der Schwangeren an. Andere Risikofaktoren wären in Familien bekannte genetische Erkrankungen, die Geburt eines Kindes mit einer Fehlbildung in der Vorgeschichte oder die Einnahme von Medikamenten, welche einen Einfluss auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes haben könnten.
Zunehmend häufiger wollen auch Schwangere ohne erhöhtes Risiko eine spezialisierte Diagnostik, weil natürlich auch junge gesunde Frauen ohne Risikokonstellation Kinder mit Erkrankungen und Fehlbildungen gebären (erweiterte Diagnostik auf Wunsch und ebenso ohne Rückvergütung der gesetzlichen Krankenkassen).
Im Rahmen der gesetzlichen Mutter-Kind-Pass (MKP) Untersuchungen sind nur Basis-Ultraschalluntersuchungen vorgesehen, die die allgemeine Entwicklung und das Wachstum des ungeborenen Kindes kontrollieren. Diese haben nicht die Aufgabe, die Frage von Organfehlbildungen oder genetischen Erkrankungen wie etwa Chromosomenstörungen zu klären. Beispielsweise wird beim MKP-Ultraschall nicht systematisch untersucht, ob ein Herzfehler vorliegt oder Arme und Beine angelegt sind. Meistens kann die spezielle Pränataldiagnostik zur Beruhigung der werdenden Eltern beitragen.
Im Falle einer diagnostizierten Fehlbildung kann der weitere Verlauf durch die Schwangere/das Paar beeinflußt werden und das betreuende medizinische Team kann den Ausgang der Schwangerschaft durch intensivere Kontrollen und die Geburt des Kindes an einem spezialisierten Zentrum optimieren.
Diese Untersuchungen auf Fehlbildungen und Chromosomenanomalien erfolgen durch spezialisierte Ultraschalluntersuchungen, nämlich das Ersttrimesterscreening bzw. den Combined-Test sowie das Organscreening.
Wie mit einer festgestellten Auffälligkeit oder einer Erkrankung des Kindes umgegangen wird, ist eine zutiefst intime Entscheidung der werdenden Mutter beziehungsweise der werdenden Eltern. Wir von PRAENAMED wollen Sie im Falle einer Auffälligkeit so gut wir irgendwie können begleiten, damit Sie passende Entscheidungen für sich treffen können. Unterstützt werden wir dabei von einem Team bestehend aus zwei Psychologinnen, welche sich auf jahrelange Erfahrung in solchen Situationen stützen.
Von der Pränataldiagnostik zur Pränatalmedizin
Letztlich ist es mit der Diagnostik nicht getan, sondern auf Basis der Diagnose kann vielfach die Situation für Mutter und Kind optimiert werden. Es ist hinlänglich bewiesen, dass die pränatale Diagnose zu einer Verbesserung des „Outcomes“ führen. Beispielsweise ist die Überlebenschance (Mortalität) und der Krankheitsgrad (Morbidität) bei Kindern, die einen Herzfehler haben oder die mangelentwickelt sind, nach pränataler Diagnose und adäquatem Management positiv zu beeinflussen. Hier fallen die häufigen Probleme in der Schwangerschaft herein: Die Wachstumsstörung, viele angeborene Anomalien und Fehlbildungen, Mehrlingsschwangerschaften, manche intrauterine Infektionen, aber auch der Schwangerschaftsdiabetes oder Komplikationen bei anderen mütterlichen Erkrankungen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Spezifische Erkrankungen brauchen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener ExpertInnen. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Pränatalmedizin, welche in praenamed konzentriert ist, haben sich Kooperationen mit anderen anerkannten ExpertInnen entwickelt. Als Beispiel sei hier die Verbindung mit dem Kinderherzzentrum Linz (Prim. Univ. Doz. Dr. Gerald Tulzer) angeführt.