Kathrin Mattes - Physiotherapie, Onlinekurse, Beratung

Kathrin Mattes  -  Physiotherapie, Onlinekurse, Beratung Physiotherapie für Babys und Kinder, Onlinekurse (Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Entwicklung...)

Schwerpunkte:

Physiotherapie für Babys und Kleinkinder
Geburtsvorbereitung und Rückbildung

Wie kannst du selbst dazu beitragen, dass die Geburt deines Kindes ein selbstbestimmtes, positives Ereignis wird? Welche...
21/05/2026

Wie kannst du selbst dazu beitragen, dass die Geburt deines Kindes ein selbstbestimmtes, positives Ereignis wird? Welche Bewegungen/Positionen helfen dabei, Platz zu machen für den kindlichen Kopf, der den Weg des geringsten Widerstandes sucht? Es ist nicht egal, wie du dich bewegst/sitzt/liegst - du kannst es dem Baby schon Wochen vor der Geburt und währenddessen erleichtern oder erschweren, die beste Position zu finden. Du kannst während der Geburt gezielt Platz am Beckenein- oder -ausgang schaffen, oder einem Kind in ungünstiger Position helfen, diese zu korrigieren.

Natürlich gibt es Babys, die ganz ohne Vorbereitung problemlos auf die Welt flutschen. Aber bei anderen kann sie entscheidend sein, denn unser Lebensstil führt oft zu Verkürzungen und Asymmetrien im Rumpf- & Beckenbereich, die die Geburt erschweren können. Daran zu arbeiten, kann diese u.U. erleichtern/verkürzen, Geburtsstillständen und Interventionskaskaden bis hin zum Kaiserschnitt vorbeugen oder sie unterbrechen. Wir können nicht alles beeinflussen - aber vieles!

Mein Zoom-Kurs (live+Aufzeichnung) ersetzt keinen Hebammenkurs, sondern ergänzt ihn optimal. An 3 Terminen vermittle ich viele Infos und praktische Übungen. Swipe für Bewertungen!

Darum geht's:

Was kann ich gegen Schmerzen in der Schwangerschaft tun?
Durch welche Positionen/Bewegungen beeinflusse ich den Geburtsverlauf in welcher Phase positiv/negativ? Warum hilft es, gut informiert zu sein?
Was tun bei BEL oder Sterngucker?
Warum und wie soll ich meinen Beckenboden trainieren?
Was hat es mit der Atmung auf sich?
Wie kann ich Geburtsverletzungen vorbeugen?
Wie gestalte ich die Geburt aktiv mit, statt mich passiv entbinden zu lassen?
Wie kann mich mein/e Partner*in unterstützen?
Was kann ich tun, damit diese Geburt besser verläuft als meine letzte?

Ich habe jahrelange Erfahrung in der physiotherapeutischen Arbeit mit Schwangeren & Müttern, arbeite mit tollen Hebammen zusammen, habe einschlägige Fortbildungen absolviert, KH- & Hausgeburten begleitet und 2 eigene Kinder in unterschiedlichen Settings geboren.

Nächster Kursstart: 26.5., Link in Bio. Reposten erwünscht ❤️

PS: Deutsche Kassen erstatten u.U. die Kosten.

Endlich ist es wieder soweit! Nach einem Jahr Pause bieten die Psychologin Astrid Pintzinger ( Sichergebunden in Wien ) ...
08/05/2026

Endlich ist es wieder soweit! Nach einem Jahr Pause bieten die Psychologin Astrid Pintzinger ( Sichergebunden in Wien ) , die Logopädin Diana Steiner ( Mit Sprache wachsen - Logopädie Diana Steiner ) und ich als Physiotherapeutin die Online-Vortragsreihe "Die drei Säulen der Entwicklung: Bindung - Bewegung - Sprache" wieder an.

In den Vorträgen erfährst du, wie Eltern und Fachpersonal die Entwicklung von Kindern im Alter von 0-2 bzw. 3-6 Jahren unterstützen können, wie eine gesunde Entwicklung im Bereich Psyche, Motorik und Sprache aussieht, wie man Auffälligkeiten erkennt, was dann zu tun ist etc.

An drei Samstagvormittagen sprechen wir live über diese Themen und im Anschluss an jeden Vortrag gibt es eine Fragerunde, weshalb die Platzzahl begrenzt ist. Allen angemeldeten Teilnehmer*innen wird die Aufzeichnung jedes Vortrags für jeweils 10 Tage zur Verfügung gestellt, du musst also nicht zwingend live dabei sein. Zusätzlich gibt es die Folien zum Download.

Unserer Meinung nach gibt es oft viel zu wenig Vernetzung zwischen den Berufsgruppen, daher haben wir vor einigen Jahren dieses Angebot ins Leben gerufen, das seitdem von Eltern und Fachpersonal diverser Berufsgruppen gerne genutzt wird:) Je nach Beruf und Land kann es auch sein, dass Fortbildungspunkte angerechnet werden.

Termine:

Sa, 13.6.2026: Psychologin Astrid Pintzinger
Sa, 20.6.2026: Physiotherapeutin Kathrin Mattes
Sa, 27.6.2026: Logopädin Diana Steiner

Jeweils 9:00-10:15 (0-2 J.) und 10:45-12:00 (3-6 J.)

Du hast Interesse? Dann informier dich gerne auf meiner Website (Link in den Kommentaren) genauer über die Inhalte und den Ablauf oder melde dich dort gleich an. Wir freuen uns auf dich :)

Sehr gerne kannst du den Beitrag auch liken, kommentieren, speichern, teilen oder potentiell Interessierte darunter verlinken ❤️ Das freut mich sehr, denn nur gut gebuchte Angebote ermöglichen meine kostenlose Aufklärungsarbeit auf Social Media.

Den Eltern dieses Kindes war die "Lieblingsseite" ihres Kindes bewusst und sie bemühten sich daher, es auf der anderen S...
05/05/2026

Den Eltern dieses Kindes war die "Lieblingsseite" ihres Kindes bewusst und sie bemühten sich daher, es auf der anderen Seite zu lagern - das ließ es aber schlichtweg nicht zu. Das höre ich oft, und es ist ganz einfach zu erklären: Die Ursache für die Problematik ist i.d.R. ein angeborener Schiefhals, die Kopfform nur das Symptom. Lagerungsmaßnahmen können zwar die Kopfform beeinflussen, ändern aber nichts an der Ursache. Wird diese behandelt, klappt auch das Lagern wesentlich besser.

Die Kinderärztin verschrieb zwar Physiotherapie, allerdings erst mit fast vier Monaten, nachdem der Kopf bereits erheblich verformt war. Das ist ein deutlich späterer Therapiestart, als wir Physios uns das wünschen würden, da sich die Kopfform in diesem Alter nicht mehr so gut beeinflussen lässt und es normalerweise auch Wartezeiten gibt - doch ich konnte die Familie durch mehrere Krankheitsfälle unerwartet rasch einschieben und das Baby sprach wirklich sehr gut und schnell auf die Behandlung an, was in diesem Alter eher die Ausnahme als die Regel ist. Aber manchmal muss man auch Glück haben 😉

Wie man sieht, ist die Schädelasymmetrie verschwunden, der Hinterkopf ist nur noch mittig etwas abgeflacht. Im weiteren Therapieverlauf sollte der Kopf noch schmaler und länglicher werden - eine kleine Verbesserung im Vergleich zum rechten Foto sehen wir bereits. Vielleicht poste ich in ein paar Wochen oder Monaten nochmal eines 😊

Eine symmetrische Abflachung (Brachycephalus) geht oft mit einem niedrigen Muskeltonus einher, so auch hier. Diese Babys zeigen etwas weniger Spontanmotorik, drehen den Kopf seltener, entwickeln sich etwas langsamer und finden die Bauchlage viel anstrengender als andere Babys. Das verleitet manche Eltern dazu, ihr Kind vorzeitig hinzusetzen, was die Entwicklung behindert und häufig zu Sitzrutschen und fehlendem Krabbeln führt. Das ist in diesem Fall nicht passiert, aber Kinderphysios sehen das wirklich sehr oft.

Wusstest du Bescheid über diese Zusammenhänge? Und würdest du gerne ein neues Foto von diesem Kind sehen, wenn sich die Kopfform weiter verbessert hat?

In manchen europäischen Ländern kann man Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung in Anspruch nehmen. In Österreich ist ...
02/05/2026

In manchen europäischen Ländern kann man Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung in Anspruch nehmen. In Österreich ist das leider noch nicht so (außer im Rahmen der Prävention, und dann auf eigene Kosten) - dabei wäre es eine enorme Erleichterung für Therapeut*innen und Patient*innen! Gerade in der Pädiatrie erlebe ich leider immer wieder, dass Eltern regelrecht um eine Verordnung für ihr Kind kämpfen müssen, selbst bei eindeutigem Behandlungsbedarf.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Eltern fragen mich als Kinderphysio: Kann man die Entstehung von Fußfehlstellungen verhindern?⠀Die Antwort ist: Ja...
12/04/2026

Viele Eltern fragen mich als Kinderphysio: Kann man die Entstehung von Fußfehlstellungen verhindern?⠀
Die Antwort ist: Ja und nein.⠀

Es gibt einige angeborene Fußfehlstellungen, diesen kann man nicht vorbeugen. Sie machen aber nur einen geringen Anteil aus, denn die meisten Fehlstellungen sind erworben - das heißt, sie entstehen im Laufe des Lebens. Und wie wahrscheinlich das ist, kann man tatsächlich zum Teil beeinflussen!⠀

Die meisten Eltern wissen zB mittlerweile, dass es gesund ist, Kinder viel barfuß laufen zu lassen. So bekommen die Füße sensorischen Input, was auch die Motorik positiv beeinflusst. Die Durchblutung wird verbessert, die Fußmuskulatur wird trainiert, statt wie in festen Schuhen großteils untätig zu sein und so immer schwächer zu werden. Barfußzeit verbessert sogar die Gesamtkörperkoordination!⠀

Aber manchmal braucht es eben doch Schuhe, und die richtigen zu finden, ist leider gar nicht so einfach. Studien zeigen, dass der Großteil der Kinder zu kleine Schuhe trägt - eine häufige Ursache von späteren Problemen mit den Füßen. Und selbst größenmäßig passende Schuhe sind oft ungeeignet und begünstigen so die Entstehung von Fehlstellungen, die viele weitere Probleme nach sich ziehen können. Schließlich sind die Füße das Fundament unseres Körpers!⠀

Die Fußstellung und Beinachse verändert sich außerdem im Laufe der ersten Lebensjahre stark, und viele Eltern fragen sich, was dabei normal ist und was nicht, wann Maßnahmen getroffen werden sollten und welche sinnvoll sind - denn leider kommt es nur allzu oft vor, dass nachweislich nutzlose Methoden empfohlen werden.⠀

Weil mir immer wieder die gleichen Fragen zu diesen Themen gestellt wurden, habe ich vor einigen Jahren einen Onlinekurs dazu erstellt: "Wie bleiben Kinderfüße gesund und was zeichnet gute Schuhe aus?" Er dauert 12 Tage und du kannst die Videos bis 8 Wochen nach Kursende jederzeit anschauen. Zusätzlich gibt es PDFs zum Download. Der nächste Durchgang beginnt morgen und ein paar Plätze sind noch frei ☺️ Auch ein späterer Einstieg ist möglich.

Wusstest du, dass das Thema Fußgesundheit so komplex ist?

Die Eltern dieses Kindes hörten von allen Seiten "Das verwächst sich, der Kopf wird schon noch rund". Nun ist es 5 Jahre...
06/04/2026

Die Eltern dieses Kindes hörten von allen Seiten "Das verwächst sich, der Kopf wird schon noch rund". Nun ist es 5 Jahre alt und der Hinterkopf ist unverändert flach. Das ist nicht nur optisch auffallend, sondern verunmöglicht es zB auch, einen gut sitzenden Fahrradhelm zu finden.⠀

Bei Kopfverformungen ist frühzeitige Physiotherapie essentiell, denn je älter das Baby, desto weniger kann man die Form noch beeinflussen. Das ist wissenschaftlich gut belegt. Empfohlen wird daher ein sofortiger Therapiebeginn! ⠀

In diesem Fall lag zusätzlich noch eine muskuläre Hypotonie und motorische Entwicklungsverzögerung vor - diese sind ebenfalls sehr gute Gründe für frühe Physio, und gleichzeitig Risikofaktoren für bleibende Kopfverformungen. Der Kinderarzt verschrieb zwar irgendwann Therapie, fand die Kopfform aber nicht wichtig, der Hebamme fiel auch nichts auf und das Umfeld beschwichtigte. Von Helmtherapie wurde abgeraten.⠀

Bei normaler Entwicklung und symmetrischer Abflachung ist die Prognose für ein Auswachsen etwas besser, dennoch deutet jede Kopfverformung auf Therapiebedarf hin, denn sie entsteht nie einfach so.⠀

Besonders asymmetrische Verformungen brauchen unabhängig vom Entwicklungstempo rasche Therapie. Sonst kann je nach Schweregrad eine Helmtherapie nötig werden - oder der Kopf bleibt eben so. Mehr Infos und wissenschaftliche Quellen gibt's im Storyhighlight "Lieblingsseite" auf meinem Instagram-Account.⠀

Gelegentlich kommentieren Eltern "Bei uns ist der Kopf aber von selbst wieder rund geworden". Schaut man genau hin (am besten mit nassen Haaren), zeigt sich jedoch meist ein anderes Bild. Ich hatte schon so viele Kinder in der Praxis, bei denen die Eltern dachten, der Kopf wäre nicht mehr verformt, und mit korrekt aufgenommenen Fotos sahen sie es dann doch. Probleme mit Fahrrad-, Reit- und Skihelmen kann es bei allen Kopfverformungen geben, bei Asymmetrien kommen u.U. noch Kiefergelenksprobleme dazu, aufgrund der häufig verschobenen Ohrachse.⠀

Den Eltern des abgebildeten Kindes ist es wie mir ein Anliegen, über die Wichtigkeit früher Physiotherapie aufzuklären. Wenn du auch mithelfen willst, freu ich mich sehr über Likes, Kommentieren, Speichern, Teilen oder Reposten. Vielen Dank ❤️

15/03/2026

Thema Zungenband! Als Kinderphysio, die auch Fortbildungen zum Thema orale Restriktionen gemacht hat, kommt es wieder wieder vor, dass mir in der Therapie auffällt, dass bei einem Baby das Zungenband verkürzt wirkt. In diesem Fall empfehle ich den Eltern eine Abklärung bei Spezialist*innen. Im Zuge meiner Auseinandersetzung mit dem Thema ist mir aufgefallen, dass mein eigenes Zungenband kurz ist. Auf den ersten Blick ist es nicht sichtbar - meine Zunge ist gut beweglich, ich kann sie weit herausstrecken, bis zur Nasenspitze bringen. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass meine Zähne eng stehen, v.a. der Oberkiefer ist schmal und bietet wenig Platz für die Zungenruhelage. Dadurch bilden sich an den Seiten meiner Zunge immer Zahnabdrücke, wenn ich längere Zeit nicht spreche. H**e ich die Zunge einfach nur an, sieht man kein verkürztes Zungenband. Das liegt daran, dass es sich bei mir nicht um das vordere, sondern um das hintere Zungenband handelt. Man sieht es erst, wenn ich die Zunge am Gaumen ansauge und dann versuche, den Mund zu öffnen. Hier spüre ich schon früh einen starken Zug, die Mundöffnung ist deutlich eingeschränkt. Da ein verkürztes Zungenband viele weitere Probleme nach sich ziehen kann (vor allem, wenn man wie ich auch noch Sängerin ist), überlege ich, es mir als Erwachsene durchtrennen zu lassen. Natürlich ist das nicht immer notwendig.
Soll ich dich auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht?
Und wie sieht es mit deinem eigenen Zungenband aus - hast du es gerade getestet? 😉

Die Eltern dieses Babys fanden zum Glück schon früh den Weg zu mir, sodass die Kopfform noch gut beeinflussbar war. Die ...
11/03/2026

Die Eltern dieses Babys fanden zum Glück schon früh den Weg zu mir, sodass die Kopfform noch gut beeinflussbar war. Die typische Verformung entstand aufgrund einer "Lieblingsseite" (Schiefhals): Durch die angeborene Verspannung/Verkürzung eines Halsmuskels wird eine Hinterkopfseite vermehrt belastet und flacht dadurch ab (siehe Pfeil). Oft wandert wie hier diese Schädelhälfte inkl. Ohr nach vorne, sodass die Stirn einseitig ausgeprägter und die Ohrachse verschoben ist, wie auch die Kiefergelenke.⠀

Je früher man erfahrene Säuglingsphysios aufsucht und je konsequenter man zuhause übt, desto schneller ist die Kraft und Dehnfähigkeit der Halsmuskulatur seitengleich und desto eher geht eine Kopfverformung wieder zurück - oder entsteht gar nicht erst. Lagerungsmaßnahmen und Tragen sind übrigens nicht ausreichend, da sie nichts an der Ursache ändern.⠀
⠀⠀
Zahlreiche Studien zeigen, dass jede Verzögerung des Therapiebeginns die Behandlungsdauer verlängert, bei sinkender Erfolgswahrscheinlichkeit. Abwarten ist daher kontraproduktiv. Ein unauffälliges Baby dreht den Kopf auf beide Seiten gleich oft, gleich gern und gleich weit.⠀
⠀⠀
Viele Familien hören "Das verwächst sich noch" und landen daher viel zu spät in meiner Praxis. Die Therapie ist dann langwieriger, da sich die Fehlhaltung bereits verfestigt hat. Auch die Kopfform wird immer weniger beeinflussbar, sodass bei starker Verformung u.U. ein Helm notwendig wird. Doch für diesen gibt es ebenfalls ein Höchstalter, und eine Schädelasymmetrie ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern beeinflusst zB die Funktion der Kiefergelenke. Auch die Verkürzung des Halsmuskels ist nicht ewig veränderbar, wie Studien zeigen, und kann später zB zur Entstehung einer Skoliose beitragen.⠀
⠀⠀
Du siehst also: Frühes Handeln ist essentiell, und zwar nicht nur in Extremfällen, sondern bei jeder Lieblingsseite. Meine wichtigsten Posts dazu findest du im gleichnamigen Storyhighlight auf Instagram.⠀
⠀⠀
Ich freu mich sehr, wenn du diesem Beitrag ein Like schenkst, ihn kommentierst, speicherst oder teilst ❤️ So erhöhst du die Chancen, dass betroffene Familien rechtzeitig Hilfe bekommen.⠀
Meine Kursangebote findest du auf meiner Website!

10/03/2026

Hast du gewusst, dass Lauflernhilfen für Babys in Wirklichkeit gar nicht beim Laufenlernen helfen? Sie können es sogar verzögern. Egal, ob ein Baby einen Lauflernwagen schiebt, im Gehfrei sitzt oder an der Hand geht, das Bewegungsmuster und die Muskelaktivitäten sind dabei ganz andere als beim freien Laufen. Dafür muss es dann also wieder umlernen. Besser ist, wenn das Baby einfach krabbelt, wenn es noch nicht frei gehen kann. Dann ist es nämlich auch selbstständig und nicht abhängig von fremder Hilfe, und diese sogenannte Selbstwirksamkeit ist sehr wertvoll für die psychische Entwicklung - so wie das Krabbeln für die motorische Entwicklung. In der Praxis sehe ich auch oft, dass das Gehen an der Hand nicht nur problematisch für die kindliche Entwicklung sein kann, sondern auch für die Rückengesundheit der Eltern. Hat man nämlich mal damit angefangen, fordern es viele Babys permanent ein.
Mehr Infos zu unauffälliger und auffälliger motorischer Entwicklung und Dos und Don'ts für Eltern gibts in meinem Onlinekurs, der am kommenden Montag startet (mit neuem, stark vergünstigtem Tarif!). Wenn du Fragen dazu hast, schreib sie gern in die Kommentare.
Hättest du gern mehr solche Videos?

Du kennst das bestimmt: Kaum bekommt man Kinder, prasseln plötzlich Ratschläge von allen Seiten auf einen ein. Die meist...
05/03/2026

Du kennst das bestimmt: Kaum bekommt man Kinder, prasseln plötzlich Ratschläge von allen Seiten auf einen ein. Die meisten sind gut gemeint – aber leider nicht immer richtig. Dadurch sind unzählige Falschinfos im Umlauf, und Praktiken, die Kinder in ihrer Entwicklung behindern oder ihrem Körper schaden können, sind weit verbreitet.

Suchst du einen Weg aus dem Dschungel an widersprüchlichen Empfehlungen? Aktuell ist die Anmeldung für meine bewährten Onlinekurse „Ermögliche deinem Kind eine optimale Entwicklung" (16.-27.3.26) und "Wie bleiben Kinderfüße gesund und was zeichnet gute Schuhe aus?" (13.-24.4.26) wieder möglich! Seit kurzem gibt es einen stark vergünstigten Basic-Tarif.

Im Entwicklungskurs erfahren Eltern und Fachpersonen, wie gesunde Motorik aussieht, welche Abweichungen es gibt, was dann zu tun ist, und wie man im Alltag die Entwicklung beeinflusst - positiv und negativ. Was ist normal, was nicht? Was ist nützlich, was schädlich, welche Hilfsmittel sind sinnvoll? Zusätzlich zu den 9 Videos beantworte ich die Teilnehmerfragen in Q&A-Videos. Daher ist die Platzzahl begrenzt!

Das gilt auch für den Kurs über Fußgesundheit, der die gesunde Entwicklung der Füße und Beinachsen zum Thema hat, wann Handlungsbedarf besteht, wie du passende Schuhe findest, die Füßen nicht schaden, welche Faktoren dabei wichtig sind und welche Fehler häufig passieren (auch für größere Kinder!).

Wenn du beide Kurse gemeinsam buchst, erhältst du einen Rabatt. Lies dir im Zweifel gerne meine Bewertungen auf Google&Facebook durch. Über 270 positive und 0 negative sprechen für sich 😊 Swipe für einen Auszug daraus.

Du willst gern in die Gesundheit deiner Kinder investieren, weißt aber nicht, ob deine Zeit reicht? Keine Sorge, du kannst die Videos bis 8 Wochen nach Kursende jederzeit und beliebig oft anschauen, und du erhältst die Folien zum Download! Als zweifache Mama weiß ich nur zu gut, wieviel man täglich zu jonglieren hat. Beide Kurse finden danach frühestens wieder im Herbst statt. Ich freu mich auf dich ❤️

Und jetzt erzähl mal: Was war der absurdeste Ratschlag, den du rund um Babys oder Kinder je bekommen hast? 😄

Die Geburt dieses Kindes war lang und alles andere als einfach: Die Saugglocke musste zum Einsatz kommen und war erst be...
29/01/2026

Die Geburt dieses Kindes war lang und alles andere als einfach: Die Saugglocke musste zum Einsatz kommen und war erst beim 3. Versuch erfolgreich. Ein Schiefhals (der durchaus die Ursache für die schwierige Geburt sein kann) samt Gesichtsasymmetrie fiel noch im KH auf, den Eltern wurden dennoch keine Maßnahmen empfohlen. Die niedergelassene Kinderärztin sah keine Auffälligkeiten, verordnete jedoch Physiotherapie, als die Eltern erwähnten, ihnen sei massives Überstrecken aufgefallen. Mit der ersten Therapeutin waren sie nicht zu 100% zufrieden, sodass sie nach einiger Zeit zu mir wechselten.

Das Baby war zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt und zeigte einen typischen muskulären Schiefhals: Der Kopf war bevorzugt nach rechts gedreht und nach links geneigt. Daneben fiel mir eine Rumpfasymmetrie auf (siehe Fotos): Die Wirbelsäule war wie eine Banane gebogen, immer zur selben Seite.

In der Therapie erarbeiteten wir tonusregulierende und entwicklungsfördernde Maßnahmen, Lagerung und Handling und dehnten verkürzte und kräftigten abgeschwächte Muskulatur. Die Eltern führten die erlernten Übungen täglich durch und konnten sich bald über erste Verbesserungen freuen.

Auf den Nachher-Fotos zeigt sich das Kind wesentlich symmetrischer als zu Beginn, die Therapie war hier aber längst noch nicht beendet. Aufgrund der starken Ausprägung der Asymmetrie und des relativ späten Therapiebeginns war die Behandlung langwierig und endete erst nach dem 1. Geburtstag.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass jede Lieblingsseite umgehend physiotherapeutisch behandelt werden sollte und die Therapiedauer so deutlich verkürzt werden kann. Je später man beginnt, desto höher ist das Risiko, dass die Asymmetrie nicht mehr völlig verschwindet, was zB eine Skoliose begünstigen kann. Weitere Infos findest du in meinen ausführlichen Beiträgen zum Thema (siehe auch Storyhighlight "Lieblingsseite" auf Instagram).

Ich freue mich, wenn du meine Beiträge teilst, kommentierst, speicherst etc, um die Früherkennung motorischer Auffälligkeiten bei Babys zu verbessern ❤️

Adresse

Hauptstraße 229/1
Strasshof
2231

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kathrin Mattes - Physiotherapie, Onlinekurse, Beratung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Praxis Kontaktieren

Nachricht an Kathrin Mattes - Physiotherapie, Onlinekurse, Beratung senden:

Teilen

Kategorie