
26/09/2025
Macht dein Kind auch so viele Fehler?
Findet einmal heraus, warum das so ist. Ist dein Kind unkonzentriert? Hat es Angst und kann sich deshalb nicht aufs Schreiben konzentrieren? Oder hat es Legasthenie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche?
Konzentrationsübungen können bei Konzentrationsschwierigkeiten helfen. Wenn sie aber zu wenig sind, macht doch einmal eine ADHS-Diagnostik. Dann wisst ihr mehr.
Wenn dein Kind vielleicht Legasthenie hat, dann lass es ebenfalls testen. Legasthenie macht es dem Kind schwerer, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Mit dem richtigen Training kann es aber lesen und schreiben lernen. Merkmale einer Legasthenie sind viele verschiedene Rechtschreibfehler, langsames Schreib- und Lesetempo, Buchstaben vertauschen, beim Lesen nur die ersten Buchstaben lesen und den Rest des Wortes raten, wenig Leseverständnis, kurze Texte schreiben, wenig Interesse am Lesen und Schreiben.
Wenn Angst die Ursache für die Rechtschreibfehler ist, rede mit deinem Kind. Wenn es nicht besser wird, rate ich zu psychologischer Beratung oder Psychotherapie.
Brauchst du mehr Infos zu Legasthenie und Rechtschreibschwäche? Kommentiere "Worti", dann bekommst du den Link zu meinem Mini-Guide Legasthenie.