Wir verbessern das Leben von Menschen & Tieren. Erfahre mehr dazu hier auf unserer Seite. Pharmaunternehmen
13/04/2026
„Ich durfte meine Stärken in einem geschützten Rahmen ausprobieren.“
Was bedeutet es, den eigenen Weg zu gehen – in einem Unternehmen wie Boehringer Ingelheim? Für Barbara Scherz begann dieser Weg 2017 im Biopharma-Traineeprogramm. Heute leitet sie vier Teams in der Focused Factory Cell Culture – und sagt selbst: sie durfte in einem Umfeld wachsen, das ihr Mut und Unterstützung für ihre Entwicklung zur Führungskraft gegeben hat Im Gespräch mit Melisa Gibovic-Danner, Head of HR RCV, redete Barbara über Mentoring, Vertrauen und die Kraft eines guten ersten Führungsteams.
👉 Entwicklung beginnt nicht mit einem Plan. Sondern mit einem sicheren Raum, in dem man sich ausprobieren darf.
08/04/2026
Am Campus Wien stehen Sorgfalt, Verantwortung und höchste Qualitätsansprüche im Mittelpunkt – von der Arbeit im Hintergrund bis zum Beitrag für die weltweite Gesundheitsversorgung. Tag für Tag arbeiten unsere Teams daran, dass Forschung und Produktion zuverlässig ineinandergreifen.
🎥 Jetzt reinschauen.
07/04/2026
Aprilwetter egal – der Start bleibt planbar👍💪 Unser zweitägiges Onboarding liefert unseren neuen Teammitgliedern Equipment, Wissensfundus und klare Wege durch die Informationswelt bei Boehringer Ingelheim. Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen stellen sich vor und geben Einblicke, die im Alltag wirklich helfen. So wird aus „Ankommen“ schnell „Mitgestalten“. Schön, dass ihr da seid, willkommen bei Boehringer Ingelheim Wien💚
03/04/2026
🏥Was bedeutet guter Zugang zu medizinischer Versorgung? Und was passiert, wenn er fehlt? Im ländlichen Rumänien stehen viele Menschen vor ähnlichen Herausforderungen, wie sie auch in abgelegenen Regionen in Österreich denkbar sind: lange Wege zur nächsten Arztpraxis, weniger medizinische Angebote als in der Stadt und begrenzte Ressourcen. Wir engagieren uns gemeinsam mit lokalen Partnern dafür, die Gesundheitsversorgung in diesen Regionen nachhaltig zu verbessern – mit innovativen Lösungen, mobilen Angeboten und dem klaren Ziel, Gesundheitsversorgung für jeden zugänglich zu machen💚
Mehr dazu hier: https://go.boehringer.com/fec
01/04/2026
Was passiert, wenn man Türen öffnet – ohne zu wissen, was dahinter liegt? Das hat Raoul Friedberg bei uns erlebt. Heute ist er Head of Unit Production in der Biopharma in Wien – verantwortlich für ein Team in der operativen Produktion. Sein Weg dorthin? Kein klassischer Karriereplan. Sondern Offenheit. Verlässlichkeit. Und Führungskräfte, die an ihn geglaubt haben. Raoul hat mit Melisa Gibovic-Danner, Head of HR RCV, über seine Entwicklung als Entdeckungsreise gesprochen. Über kleine Schritte, die Großes bewirken – wenn jemand sagt: „Probier’s aus.“ Und über seine eigene Rolle heute: Türen öffnen für andere.
💬 Wer hat dir eine Tür geöffnet, die du selbst nicht gesehen hast?
31/03/2026
Am Standort Wien arbeiten Menschen aus 32 Nationen gemeinsam an neuen Ansätzen in der Krebsforschung. Moderne Forschungsumgebungen und internationale Zusammenarbeit prägen dabei den Alltag – und machen unseren Campus zu einem wichtigen Teil des globalen Netzwerks von Boehringer Ingelheim.
🎥 Ein Blick hinter die Kulissen.
27/03/2026
Ist deine Katze in letzter Zeit besonders durstig? Bring sie zur Vorsorgeuntersuchung in deine Tierarztpraxis.
25/03/2026
Im Jahr 2025 haben wir gemeinsam wichtige Meilensteine erreicht.
👉 Mit unseren Therapien haben wir rund 7,9 Millionen Patient*innen versorgt,
👉Einen Rekordbetrag von 76,5 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investiert und
👉 Starke Fortschritte auf den Weg zu zukünftigen Therapieoptionen für Patient*innen mit Krebs erzielt.
Nichts davon wäre ohne das Engagement, die Leidenschaft und die Zusammenarbeit unserer ≈5.300 Kolleginnen und Kollegen in der Region möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen, die Jahr für Jahr dazu beitragen, einen echten Unterschied für Mensch und Tier zu machen. Mehr dazu in der Pressemeldung➡️ https://go.boehringer.com/tYrS3
24/03/2026
🚒🌿 Schon gewusst?
An unserem Campus in Wien gibt es nicht nur Labore und Büros, sondern auch eine eigene Betriebsfeuerwehr. Gleichzeitig bietet der Standort viel Raum: moderne Gebäude, Grünflächen und Rückzugsorte für kurze Gespräche und Austausch zwischendurch.
🎥 Ein Blick von oben.
20/03/2026
Eine kleine Geste. Ein Liebesbeweis. Ein sanftes Bürsten. Ein aufmerksamer Blick. Ein Besuch beim Tierarzt. Durchdachte Parasitenprävention.
Gewohnheiten, die helfen, dass alle, die du liebst, wohlauf und gesund bleiben.
Das sind die kleinen Liebesbeweise. Scheinbar einfach, aber voller Bedeutung. Sei heute fürsorglich, um morgen noch mehr gemeinsame Zeit zu genießen
18/03/2026
🔬🏭 Forschung, Entwicklung, Produktion – vereint an einem Campus
An unserem Standort in Wien kommen unterschiedliche Kompetenzen zusammen. Was sie verbindet: der Anspruch, mit moderner Forschung und biopharmazeutischer Entwicklung einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.
🎥 Jetzt reinschauen.
17/03/2026
Ein Bluttest allein reicht nicht. Auch ein Urintest ist wichtig - er zeigt oft schon früh noch verborgene Schäden. Sprich noch heute mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über ein CKD-Screening mit beiden Tests.
Mehr dazu 👉https://go.boehringer.com/CKD
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Boehringer Ingelheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Willkommen beim Boehringer Ingelheim RCV in Österreich!
Was als Kleinunternehmen mit 28 Mitarbeitern begann, entwickelte sich zu einem der größten Pharmaunternehmen weltweit.
Boehringer Ingelheim ist seit über 130 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen, das seine Anfänge in einer kleinen Weinsteinfabrik nahm, die Albert Boehringer im Jahr 1885 in Ingelheim erwarb.
Heute zählen wir zu den 20 führenden forschenden Pharmaunternehmen weltweit. Rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Unternehmensverband an der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen Arzneimitteln für Mensch und Tier.
Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna (RCV) in Österreich ist für das Humanpharma- und Tiergesundheitsgeschäft in mehr als 30 Ländern verantwortlich.
Rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für das RCV tätig. Auch im Bereich der klinischen Forschung ist Wien Drehscheibe für bis zu 21 Länder. Seit dem Jahr 2000 ist Wien der Hauptstandort für Krebsforschung bei Boehringer Ingelheim. Die österreichische Hauptstadt ist zudem einer von vier Standorten im Unternehmensverband für Forschung, Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika.
Und es geht weiter: Mit der Errichtung einer neuen biopharmazeutischen Produktionsanlage wird der Standort in Wien-Meidling weiter aufgewertet. Bis 2021 wird Boehringer Ingelheim mehr als 700 Mio. Euro investieren und 500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Damit zählt das Boehringer Ingelheim RCV zu den bedeutendsten forschenden Pharmaunternehmen im Life Science Austria-Bereich.