30/05/2026
NUEA Gaba-Reis mit Bärlauch, Steinpilzen & Kräuterseitlingen
Zutaten (2 Personen):
1 Becher gekeimter NUEA Gaba-Reis
3 Becher Wasser
Salz
1 rote Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Handvoll frischer Bärlauch, geschnitten
4 Kräuterseitlinge
1 TL Steinpilzpulver aus getrockneten Steinpilzen
1 EL Olivenöl
1–2 EL Tamari-Sauce
Frisch gemahlener Pfeffer
Zum Servieren:
Bärlauchpesto
Kräuterseitlinge angebraten
gekeimte NUEA Brokkoli-Samen
Zubereitung:
Den gekeimten Gaba-Reis gründlich abspülen. Mit 3 Bechern Wasser und etwas Salz aufkochen und anschließend zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 45 Minuten weich kochen, bis das Wasser vollständig aufgenommen wurde.
Währenddessen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die fein gehackte rote Zwiebel glasig anbraten, anschließend den Knoblauch dazugeben.
Die Kräuterseitlinge für die Reismasse fein hacken und ebenfalls anrösten. Das Steinpilzpulver hinzufügen und kurz mitrösten, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Mit der Tamari-Sauce verfeinern und mit Pfeffer abschmecken.
Die Pfanne vom Herd nehmen und den fein gehackten frischen Bärlauch unter die warme Mischung geben.
Die aromatische Pilz-Zwiebel-Mischung vorsichtig unter den fertig gegarten Gaba-Reis heben und alles gut vermengen. Einen Dekor- oder Servierring auf den Teller setzen. Die gesamte Reismasse hineingeben und leicht flach drücken. Anschließend den Ring vorsichtig abziehen, sodass die schöne runde Form erhalten bleibt. Die Kräuterseitlingen in feine Scheiben oder Fächer schneiden und kurz anbraten, damit ihre schöne Form sichtbar bleibt.
Den gepressten Gaba-Reis mit Bärlauchpesto, den Kräuterseitlingen und gekeimten Brokkolisamen toppen und genießen. 💛