01/05/2026
Pre-Race-Massage vor dem GP Bern.
In der Wettkampfwoche geht es nicht mehr darum, neue Reize zu setzen. Die Muskulatur soll sich leicht, beweglich und belastbar anfühlen. Eine gut dosierte Sportmassage kann helfen, Restspannung in Waden, Hamstrings, Quadrizeps und Adduktoren zu regulieren, ohne die Beine zusätzlich zu ermüden.
Entscheidend sind Timing und Dosierung. Drei bis fünf Tage vor dem Rennen eignet sich oft gut für eine gezielte Behandlung. In den letzten 24 bis 48 Stunden vor dem Start sollte die Massage kurz, ruhig und nicht tief schmerzhaft sein. Aggressive Deep-Tissue-Techniken können Druckempfindlichkeit oder Muskelkater fördern und passen kurz vor einem Wettkampf meist nicht mehr ins Zielbild.
Für Läuferinnen und Läufer am GP Bern stehen besonders Unter- und Oberschenkel im Fokus. Die Strecke fordert Waden, Quadrizeps, Hamstrings und Hüftstabilisatoren durch Tempo, Rhythmuswechsel und Höhenmeter. Sportmassage ersetzt kein Tapering, keine Trainingsplanung und keine Regeneration. Sie kann diese Prozesse fachlich sinnvoll ergänzen.
Kurz, gezielt und ruhig statt tief und ermüdend.
Termine für Sportmassage und medizinische Massage in Liebefeld bei Köniz können online geplant werden.
Link in Bio oder:
https://activepeople.ch/booking
Best et al., 2008; Poppendieck et al., 2016; Davis et al., 2020.