13/04/2026
Gibt es Situationen im Alltag, die immer wieder herausfordernd sind? Hast du das Gefühl, deine Botschaften kommen bei deinem Kind nicht wirklich an? Fällt es deinem Kind schwer, sich zu spüren oder altersentsprechend an etwas dranzubleiben? Hat dein Kind Mühe ins Spiel zu finden oder mit andern Kindern zusammen zu spielen? Darf dein Kind lernen, seine eigenen Emotionen wahrzunehmen und einen konstruktiven Umgang zu finden, diese auszudrücken und zu regulieren? Kommst du als Elternteil an deine energetischen Grenzen? Oder möchtest du ganz allgemein die Ressourcen deines Kindes stärken und seine innere Goldmiene zum Strahlen bringen?
Die Begleitung von Familien zieht sich auf natürliche Art und Weise durch mein berufliches Wirken.
In der Elternbegleitung kombiniere ich - je nach Bedarf - verschiedene Methoden und pflücke aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz im (Klein-)kinderbereich als Sozialpädagogin, in der Komplementär Therapie und Traumapädagogik mit Kindern und Familien.
Eine der Möglichkeiten, die in die Begleitung einfliessen kann, ist die von Maria Aarts entwickelte Marte Meo Methode. Marte Meo bedeutet «aus eigener Kraft». Es geht darum, dich/euch als Eltern in eurer Handlungssicherheit zu stärken und eine entwicklungsunterstützende Kommunikation mit eurem Kind nachhaltig im Alltag zu verankern. Als Marte Meo Trainer mache ich mithilfe kurzer Videosequenzen gelingende Momente sichtbar, um Schritt für Schritt darauf aufzubauen, Potenziale zu stärken und Entwicklungsschritte anzuregen. Ihr bekommt, resultierend aus den Videoanalysen, konkrete und alltagstaugliche Handlungs- und Kommunikationsimpulse, welche die Beziehung und Interaktion mit eurem Kind stärken, Orientierung und Sicherheit vermitteln sowie neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
Gemeinsam besprechen wir euer Anliegen und wie ich euch begleiten kann. Dabei ist mir wichtig, dass es für euch alltagstauglich ist und schliesslich Entspannung und Entlastung ins System kommt - so dass Wachstum aus eigener Kraft geschehen kann.