24/03/2026
Heute ist ! 🌍
Unter dem diesjährigen Motto „Yes! We can end TB!“ wird weltweit darauf aufmerksam gemacht, dass Tuberkulose (TB) noch immer zu den häufigsten Infektionskrankheiten zählt – und dazu auffordert, die globalen Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit weiter voranzutreiben.
Auch in der Schweiz ist Tuberkulose weiterhin präsent: Rund 550 Menschen erkranken hier jedes Jahr. Im Kanton Zürich ist das Tuberkulose-Zentrum von die zentrale Anlaufstelle: Es übernimmt das Fallmanagement aller Tuberkulose-Betroffenen , begleitet sie durch Diagnose und Therapie und sorgt dafür, dass Ansteckungsketten frühzeitig unterbrochen werden. So trägt es entscheidend dazu bei, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Möchtest du mehr zum Thema Tuberkulose erfahren? Dann schau dir unserer Aktuell-Beitrag auf der Webseite unter https://lunge-zuerich.ch/ueber-uns/aktuell/ an.