DGINA Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin e.V. Impressum:
gesetzlich vertreten durch den Vorstand:
Präsident: Prof. Dr. med. Ch. Dodt
Vizepräsident: Dipl.-Med. R. C.

(zum Impressum)

Der Zweck dieser Gesellschaft ist die Förderung des Aufbaus und Weiterentwicklung der interdisziplinären Notfallbehandlung an Kliniken und medizinischen Einrichtungen innerhalb der Europäischen Union, sowie die Förderung von Prozessorganisations- und Qualitätssicherungskonzepten im Schnittstellenbereich ambulanter und stationärer Versorgung. Schäfer
Vizepräsidentin: Cand. MSc Pflege M. Dietz-Wittstock
Vizepräsident: Prof. Wrede
Schatzmeister: Dr. med. P.-F. Petersen

Anschrift:
DGINA e.V. Bamberger Straße 30
10779 Berlin
Telefon: +493030205837
E-Mail: kontakt@dgina.de


Vereinsregister-Nummer: VR 19359
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Amtsgericht der Stadt Hamburg

🔴 20.02.: DEADLINE FÜR ABSTRACT-EINREICHUNG 🔵Wichtiger Hinweis für alle, die ein deutschsprachiges Abstract für die DGIN...
19/02/2026

🔴 20.02.: DEADLINE FÜR ABSTRACT-EINREICHUNG 🔵

Wichtiger Hinweis für alle, die ein deutschsprachiges Abstract für die DGINA-Sessions während der ICEM 2026 einreichen möchten: Am morgigen Freitag (20.02. ) endet die Einreichungsfrist. ⏳

DETAILS & EINREICHUNG 👉 bit.ly/dgi-abstracteinreichung

Ob Forschungsprojekt, Fallpräsentation oder wissenschaftliche Diskussion – wir freuen uns über Euren Input. 🤓💡📝

𝐇𝐢𝐧𝐰𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐳𝐮𝐫 𝐀𝐛𝐬𝐭𝐫𝐚𝐜𝐭𝐞𝐢𝐧𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐮𝐧𝐠:
🔴 Zeichenbegrenzung: Bitte reicht Euer Abstract mit max. 2500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ein. Titel und Autorendaten fallen nicht darunter.

🔵 Gewünschte Aufteilung:
1) Hintergrund
2) Methode
3) Ergebnisse
4) Schlussfolgerung/ Diskussion

🔴 Drei Bildanhänge pro Abstract können eingebunden werden.

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de

🔴 BEWERBUNG FÜR EMGLEX 2027 LÄUFT 🔵Du brennst als Ärztin oder Arzt für die Notfallmedizin und möchtest diese in einem Sy...
17/02/2026

🔴 BEWERBUNG FÜR EMGLEX 2027 LÄUFT 🔵

Du brennst als Ärztin oder Arzt für die Notfallmedizin und möchtest diese in einem System erleben, in dem sie seit Jahrzehnten als eigenständiges Fach etabliert ist? Das Emergency Medicine Global Learning Exchange-Programm macht genau das in 2027 möglich. 🤓👍

DETAILS & ANMELDUNG 👉 bit.ly/dgi-emglex2027

In Kooperation mit der DGINA bietet EMGLEX.org Notfallmediziner*innen aus Deutschland die einzigartige Gelegenheit, vier Wochen in Chicago zu hospitieren.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭𝐞 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞𝐦:
▪️Schichten in verschiedenen Emergency Departments, einem Level I Trauma Center und im Rettungsdienst
▪️ Tiefgehende Einblicke in die US-amerikanische Emergency Medicine Residency
▪️ Teilnahme an Residency Conferences, Simulationstrainings und Journal Clubs
▪️ Ein vielfältiges Rahmenprogramm und ausreichend Zeit, Chicago kennenzulernen

EMGLEX eröffnet neue fachliche und persönliche Perspektiven und setzt nachhaltige Impulse für die eigene Karriere sowie für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin in Deutschland. 🏥🚑

Die Bewerbung für deutsche Teilnehmer*innen ist noch bis zum 31.03.26 und ausschließlich über die DGINA möglich.

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
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🔴 KOOPERATIONSVERTRAG ZWISCHEN DGINA & BAND 🔵  Die DGINA Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin und die Bundesvereinig...
13/02/2026

🔴 KOOPERATIONSVERTRAG ZWISCHEN DGINA & BAND 🔵

Die DGINA Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin und die Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands BAND haben sich in einem Memorandum of Understanding auf eine strukturierte Zusammenarbeit verständigt. 🤝🏻

ALLE DETAILS 👉 bit.ly/dgi130226

Der Präsident der DGINA, Martin Pin, und der Vorsitzende der BAND, Dr. Florian Reifferscheid, unterzeichneten am 23. Januar 2026 in Köln eine entsprechende Vereinbarung. Die BAND sieht ihre Schwerpunkte in der präklinischen, die DGINA in der klinischen Notfallmedizin. Beide erwarten aufgrund großer Schnittmengen dieser Bereiche wertvolle Synergien für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin insgesamt.

„Der notfallmedizinische Versorgungsprozess beginnt am Ort des Auftretens des Notfalls und endet mit der Entlassung aus der Notfallversorgung oder der Weiterversorgung durch andere Fachdisziplinen oder der Verlegung in andere Gesundheitseinrichtungen“, sagt der DGINA Präsident Martin Pin.

„Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten ist es daher wichtig, die Entwicklungen der Notfallmedizin gemeinsam voranzutreiben und die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung nachhaltig zu sichern“, ergänzt der Vorsitzende der BAND, Dr. Florian Reifferscheid.

Konkrete Ziele der Zusammenarbeit sind gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Fort- und Weiterbildungsangebote für alle notfallmedizinisch tätigen Berufsgruppen. Hierzu gehören auch Projekte zur Förderung des notfallmedizinischen Nachwuchses. Diese Ziele sollen in enger Zusammenarbeit der beiden Vorstände sowie durch gegenseitige Beteiligung an Veranstaltungen und Arbeitsgruppen verfolgt werden.

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
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Fotos: Peter Gretenkort/Karen Jerusalem

🔴 SCHÖNE KARNEVALSTAGE! 🔵Wir wünschen allen Jecken unter Euch wunderschöne Karnevalstage. In Gedanken sind wir aber auch...
12/02/2026

🔴 SCHÖNE KARNEVALSTAGE! 🔵

Wir wünschen allen Jecken unter Euch wunderschöne Karnevalstage. In Gedanken sind wir aber auch wieder bei den vielen Notfallhelfer:innen, die in diesen Tagen im Einsatz sind. 🚑

DANKE für Euren Einsatz! 🙏🙏🙏

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🔴 HÖHERE GEBÜHR AB DIENSTAG 🔵Wer sich für das Doppelevent bestehend aus unserer 21. DGINA-Jahrestagung und ICEM 2026 (9....
04/02/2026

🔴 HÖHERE GEBÜHR AB DIENSTAG 🔵

Wer sich für das Doppelevent bestehend aus unserer 21. DGINA-Jahrestagung und ICEM 2026 (9.-13.06.) noch nicht angemeldet hat, sollte den perfekten Moment hierfür nutzen: jetzt! 🔥🔥🔥

In 125 Tagen geht es in Hamburg los - und ab Dienstag werden höhere Gebühren für die Registrierung fällig. 💰

ZUR ANMELDUNG 👉 dgina-kongress.de/registrierung

𝐖𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐬:
🟢 Auf icem2026.com/travel-hotels findet Ihr Infos zu Anreise & Hotels
🟣 Euch erwartet auch abends ein buntes Programm
🟠 Die Buchung der Workshops am 9. Juni wird bald möglich sein
🔵 Am 20.02. ist Deadline für die Abstracteinreichung

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de

ICEM 2026 - 25th International Conference on Emergency Medicine

🔴 TREFFEN DER AG ÄLPANO-GERINOT (26.02., 19.00 UHR) 🔵Frailty, kognitive Einschränkungen oder Demenz, Delir, Multimorbidi...
03/02/2026

🔴 TREFFEN DER AG ÄLPANO-GERINOT (26.02., 19.00 UHR) 🔵

Frailty, kognitive Einschränkungen oder Demenz, Delir, Multimorbidität, Polypharmazie und Sturzgefahr machen die gute Versorgung älterer Menschen herausfordernd. 👵👴

Mit der DGINA-AG "Älpano-GeriNot" möchten wir einen Beitrag für die Verbesserung der Versorgung älterer Patient:innen in der Notfallmedizin leisten und laden alle interessierten DGINA-Mitglieder ein, in der AG aktiv zu werden und diese mitzugestalten.

WEITERE INFOS & ANMELDUNG 👉 bit.ly/älpano

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
auftakt@dgina.de

🔴 STUDIE: ALTERSANPASSUNG DES D-DIMER-TESTS MACHBAR 🔵Bei Patienten mit Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose (DVT) ...
27/01/2026

🔴 STUDIE: ALTERSANPASSUNG DES D-DIMER-TESTS MACHBAR 🔵

Bei Patienten mit Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose (DVT) kann der zur Ausschlussdiagnostik eingesetzte D-Dimer-Grenzwert an das Alter angepasst werden. Das zeigt eine große, prospektive Studie, die jetzt im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde. Jetzt mehr ansehen! 😊👇

ZUM ARTIKEL 👉 bit.ly/dgi270126

𝐄𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐳ü𝐠𝐞 𝐢𝐧 𝐊ü𝐫𝐳𝐞:
➡️ Multizentrische Studie unter Federführung von Prof. Dr. Grégoire Le Gal (Ottawa Health Research Institute)

➡️ Zwischen 2015 und 2022 wurden 3.205 Patienten mit Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose in Notaufnahmen in Belgien, Kanada, Frankreich und der Schweiz in die Studie eingeschlossen

➡️ DGINA-Vizepräsident Prof. Dr. Harald Dormann: "In der Diagnostik der Lungenembolie ist die Altersadjustierung des D-Dimer-Grenzwerts bereits etabliert. Die neue Studie schließt eine Wissenslücke und zeigt, dass dies auch für die tiefe Beinvenenthrombose gilt."

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de

🔴 ARTIKEL ZUM EINSATZ VON KI BEI DER ERSTEINSCHÄTZUNG 🔵Die Ersteinschätzung und Behandlungspriorisierung nach Dringlichk...
23/01/2026

🔴 ARTIKEL ZUM EINSATZ VON KI BEI DER ERSTEINSCHÄTZUNG 🔵

Die Ersteinschätzung und Behandlungspriorisierung nach Dringlichkeit sind relevante Mittel zur Steuerung des Patient*innen-Flusses. Diese erfolgen in Deutschland meist mit dem Manchester Triage System (MTS).

Katharina Bock, Patrick Dormann und Gesa Linnemann haben nun im Rahmen einer pflegerischen Bachelorarbeit den Nutzen der Einbindung intelligenter Komponenten in diese bestehenden Ersteinschätzungsprozesse untersucht - und die Ergebnisse in einem Fachartikel veröffentlicht. 😊👇

ZUM ARTIKEL 👉 bit.ly/dgi230126

𝐄𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐳ü𝐠𝐞 𝐢𝐧 𝐊ü𝐫𝐳𝐞:
➡️ Sowohl eine Integration intelligenter Komponenten in das bestehende MTS als auch die Implementierung eines eigens hierfür entwickelten intelligenten Systems zeigt großes Potenzial

➡️ Eine Verbesserung der Dringlichkeitseinstufung durch Nutzung intelligenter Einschätzungssysteme
ist erkennbar

➡️ Besonders die Randgruppen (sehr junge/hochbetagte Patient*innen) profitieren vom Einsatz eines intelligenten Einschätzungssystems

➡️ Qualifiziertes Personal kann in seiner Entscheidung bestätigt werden, während weniger qualifiziertes Personal von einer genaueren und schnelleren Einschätzung profitiert

➡️ Im besten Fall können die innerklinische Mortalität und die Häufigkeit kritischer Ereignisse in der ZNA gesenkt, Wartezeiten verkürzt und somit die Behandlungsqualität insgesamt gesteigert werden

➡️ Forschungsbedarf besteht vor allem für die deutschsprachige Version des MTS

➡️ Speziell im rechtlichen und ethischen Bereich bestehen Barrieren zur Implementierung

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de



Grafik: Bock et al.

🔴 NEUE FORTBILDUNG: JETZT ANMELDEN! 🔵Am 28./29. März führen etliche Top-Level-ExpertInnen in Emmerthal (Bad Pyrmont, Nie...
21/01/2026

🔴 NEUE FORTBILDUNG: JETZT ANMELDEN! 🔵

Am 28./29. März führen etliche Top-Level-ExpertInnen in Emmerthal (Bad Pyrmont, Niedersachsen) durch die neue Fortbildung "Sonografisch gesteuerte Akutschmerztherapie - Regionalanästhesie in der Notfallmedizin". Jetzt mehr ansehen & Platz sichern! 😊👇

ALLE INFOS 👉 bit.ly/dgi210126

Die Akutschmerztherapie in der prä- und innerklinischen Notfallmedizin bietet weiterhin Verbesserungspotenzial. Regionalanästhesiologische Verfahren können mit gezielten Einzelinjektionen eine effektive Schmerztherapie ermöglichen. Von der initialen Versorgung über Reposition und Transportfähigkeit bis zur Behandlung in der Notaufnahme und ggf. unmittelbar anschließender Operation.

Neben einer suffizienten Alternative zu Analgosedierungs- und Allgemeinanästhesieverfahren können regionale Techniken den personellen Aufwand reduzieren und gleichzeitig die Patienten- und Behandlerzufriedenheit erhöhen.

Entsprechend ist die Regionalanästhesie zur Akutschmerztherapie inzwischen Bestandteil aktueller Leitlinien, u. a. in der Katastrophenmedizin.

Der Kurs vermittelt bewusst einfache, schnelle und sichere regionalanästhesiologische Verfahren, die auch unter erschwerten notfallmedizinischen Bedingungen ohne relevante Ablaufverzögerung praktikabel sind. Hochspezialisierte Techniken für optimierte OP-Bedingungen stehen nicht im Fokus.

𝐙𝐢𝐞𝐥𝐠𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞𝐧:
• AnästhesistInnen
• NotärztInnen
• ÄrztInnen der Akut- und Notfallmedizin

𝐊𝐮𝐫𝐬𝐤𝐨𝐧𝐳𝐞𝐩𝐭:
Interdisziplinäre Fortbildung im Blended-Learning-Format mit Vorträgen, Demonstrationen am Simulationspatienten und praktischen Punktionsübungen. Vermittelt wird nicht nur die Technik, sondern der gesamte integrierte notfallmedizinische Behandlungsprozess.

𝐋𝐞𝐫𝐧𝐳𝐢𝐞𝐥:
Sichere Indikationsstellung und Anwendung regionalanästhesiologischer Verfahren zur Akutschmerztherapie unter notfallmedizinischen Bedingungen.



Grafik: notfall-campus.de

🔴 EMPFEHLUNGEN ZU INTEGRIERTEN NOTFALLZENTREN 🔵Gemeinsam mit der Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizi...
15/01/2026

🔴 EMPFEHLUNGEN ZU INTEGRIERTEN NOTFALLZENTREN 🔵

Gemeinsam mit der Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) haben wir Empfehlungen zur Struktur und personellen Ausstattung der geplanten integrierten Notfallzentren (INZ) ausgesprochen.

Diese sind in der Fachzeitschrift "Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin" veröffentlicht worden. Zentrales Element unserer Empfehlungen ist die zentrale Ersteinschätzungsstelle (ZE) als gemeinsames Eingangstor. Jetzt mehr ansehen! 😊👇

WEITERE DETAILS 👉 bit.ly/dgi150126

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de



Grafik: DGIIN/DGINA

🔴 DISKRIMINIERUNG SICHTBAR MACHEN 🔵Ein Team der Medizinischen Hochschule Hannover führt aktuell mit Unterstützung der DG...
13/01/2026

🔴 DISKRIMINIERUNG SICHTBAR MACHEN 🔵

Ein Team der Medizinischen Hochschule Hannover führt aktuell mit Unterstützung der DGINA AG Diversity eine bundesweite, anonyme Onlinebefragung zu Diskriminierungserfahrungen von LGBTQIA+-Mitarbeitenden in Notaufnahmen und im Rettungsdienst durch.

ZUR UMFRAGE 👉 bit.ly/dgi130126

Ziel ist es, erstmals systematisch Art und Häufigkeit heterosexistischer Diskriminierung im notfallmedizinischen Arbeitsumfeld zu erfassen und damit eine belastbare Grundlage für Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen zu schaffen.

⏱️ Dauer: ca. 10 Minuten
🔒 Teilnahme: freiwillig, anonym & bis 09.03.2026 möglich
👥 Zielgruppe: LGBTQIA+-Mitarbeitende in Notaufnahme & Rettungsdienst

Vielen Dank fürs Mitmachen und Weiterteilen! 🙏🙏🙏

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
social@dgina.de

🔴 TERMIN-ÜBERSICHT: 1. HALBJAHR 2026 🔵Zum Jahresstart fassen wir für Euch die wichtigsten DGINA-Veranstaltungen der 1. J...
09/01/2026

🔴 TERMIN-ÜBERSICHT: 1. HALBJAHR 2026 🔵

Zum Jahresstart fassen wir für Euch die wichtigsten DGINA-Veranstaltungen der 1. Jahreshälfte zusammen. Weitere Infos zu jedem Event findet Ihr auf notfall-campus.de/unsere-kurse

⬇️ 𝐓𝐞𝐫𝐦𝐢𝐧ü𝐛𝐞𝐫𝐬𝐢𝐜𝐡𝐭 ⬇️

🗓️ 19./20. Februar 2026 [Oldenburg]
Kleine Fächer – KLINAM Ergänzungskurs

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🗓️ 25.-28. Februar 2026 [München] Ausverkauft! ⚠
DGINA 80-Stunden Kurs: Organisation in der Notaufnahme

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🗓️ 13./14. März 2026 [Flensburg]
S*K – Schwerverletztenmanagement in der Klinik (für Pflegekräfte)

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🗓️ 28.–29. März 2026 [Bad Pyrmont]
Sonografisch gesteuerte Akutschmerztherapie – Regionalanästhesie in der Notfallmedizin

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🗓️ 16.–18. April 2026 [Kassel]
DGINA Flow Manager - Patientenflussmanagement in der Notaufnahme

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💥💥💥 9.-13. Juni 2026 [Hamburg] 💥💥💥
21. DGINA-Jahrestagung & International Congress for Emergency Medicine (ICEM)
Mehr auf 👉 icem2026.com

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🗓️ 01.–04. Juli 2026 [München]
Refresher-Kurs zur ZWB Klinische Akut- und Notfallmedizin

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𝐉𝐞𝐝𝐞𝐫𝐳𝐞𝐢𝐭 𝐨𝐧𝐥𝐢𝐧𝐞 𝐯𝐞𝐫𝐟ü𝐠𝐛𝐚𝐫:

💻 ACiLS (PR_E-)Learning
Starten Sie jetzt mit ACiLS (PR_E-)Learning, dem interaktiven E-Learning für die Versorgung kritisch kranker, nicht-traumatologischer PatientInnen im Schockraum. Es richtet sich an alle ÄrztInnen und Pflegekräfte in der Notaufnahme, die ihre Handlungssicherheit im Team stärken möchten.

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💻 SINNHAFT
SINNHAFT ist ein neues, von Dr. Ingo Gräff entwickeltes Übertragungsschema für die präklinische Notfallversorgung in Deutschland. Es steht für "Strukturierte Information zur Notfallversorgung und Nachbereitung, Handlungsanweisungen, Ablaufschema, Freigabe und Transfer". Mehr findet Ihr hier 👉notfall-campus.de/sinnhaft

𝐊𝐨𝐧𝐭𝐚𝐤𝐭𝐦ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭:
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Berlin
12003

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