
04/08/2025
Die Inzidenz von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) bei adipösen Patienten steigt, was Forscher dazu anregt, die Frage zu untersuchen, ob Fettleibigkeit den natürlichen Krankheitsverlauf von IBD beeinflussen könnte.
Um diese Frage eingehender zu untersuchen, analysierten Forscher der Mayo Clinic in einer bevölkerungsbasierten Studie die Gesundheitsdaten einer Gruppe von neu diagnostizierten Patienten mit Morbus Crohn (CD). Die Ergebnisse der Studie wurden im Jahr 2024 im Journal of Clinical Gastroenterology veröffentlicht.
“Jüngste Forschungsdaten zeigen, dass Fettleibigkeit, insbesondere die Zunahme von viszeralem Fett, negative Auswirkungen auf die spezifischen Ergebnisse von IBD haben könnte, wie zum Beispiel ein höheres Risiko für durchdringende oder fibrosierende Veränderungen, eine verringerte Wirksamkeit von Biologika und ein erhöhtes Risiko für postoperativen Rückfall bei Morbus Crohn. Der genaue Grad dieser Auswirkungen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt“, erklärte Dr. Amanda M. Johnson, Gastroenterologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota und Hauptautorin der Studie.
Dr. Johnson und ihre Mitautoren wollten die Prävalenz von Fettleibigkeit in ihrer Studienpopulation untersuchen sowie den Einfluss von Fettleibigkeit auf den Krankheitsphänotyp und die damit verbundenen Ergebnisse, einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Krankenhausaufenthalten, Darmresektionen und der Entwicklung von Fisteln oder durchdringenden Erkrankungen.
Methoden der Studie
Die Forscher führten eine retrospektive Analyse der Krankengeschichte von Patienten durch, die zwischen 1970 und 2010 in Olmsted County, Minnesota, mit Morbus Crohn (CD) diagnostiziert wurden und deren Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose dokumentiert war. Sie ermittelten den Prozentsatz der Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose als fettleibig eingestuft wurden, und bewerteten die Trends im Verlauf der letzten 40 Jahre. Durch Kaplan-Meier-Überlebensanalysen untersuchten die Forscher die mit CD assoziierten Komplikationen in dieser Population, darunter Krankenhausaufenthalte, Kortikosteroidverwendung und Darmresektionen.
Ergebnisse der Studie
Von insgesamt 334 Personen, die mit CD diagnostiziert wurden, waren 156 (46,7 %) zum Zeitpunkt der Diagnose übergewichtig (27,8 %) oder fettleibig (18,9 %).
Die Teilnehmer, die als übergewichtig oder fettleibig eingestuft wurden, hatten ein Durchschnittsalter von 42,3 Jahren bzw. 44,3 Jahren, was deutlich höher war als das Alter der normalgewichtigen (35,8 Jahre) oder untergewichtigen (31,6 Jahre) Teilnehmer.
Im Verlauf der 40 Jahre stieg der Anteil der fettleibigen CD-Patienten bei der Diagnose um das 2- bis 3-fache. In den 1970er Jahren waren etwa 9 % der CD-Patienten fettleibig, während dieser Anteil in den Jahren 2000 bis 2010 auf über 20 % anstieg.
Die Studie zeigte jedoch, dass der fettleibige Zustand zum Zeitpunkt der Diagnose keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko der Verwendung von Kortikosteroiden, die Krankenhausaufenthaltsrate, die Rate der Darmresektionen oder das Risiko der Entwicklung von durchdringenden bzw. fibrosierenden Komplikationen hatte.
”Unsere Studie zeigt, dass Fettleibigkeit bei Patienten mit Morbus Crohn zunehmend häufiger wird, wobei ihr Anteil in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt wurde“, betonte Dr. Johnson. „Es ist bemerkenswert, dass wir den Fettleibigkeitsstatus zum Zeitpunkt der Diagnose bewertet haben, sodass wir nicht von nachfolgenden Faktoren wie der Gewichtszunahme aufgrund der Verwendung von Kortikosteroiden oder dem Rauchen beeinflusst wurden.“