18/01/2026
Umgeknickt am Sprunggelenk? Die ersten 48 Stunden sind oft wichtig.
Kein Ersatz für Diagnose, aber ein sicherer Fahrplan.
0–48 h: PEACE
Protection: kurz schützen, nicht komplett stilllegen
Elevation: hochlagern
Avoid anti-inflammatory overuse: Medikamente nur nach ärztl./Apotheken-Beratung
Compression: Verband/Kompression
Education: früh dosiert bewegen statt „tot schonen“
Absichern (häufig sinnvoll)
• Bandage/Orthese kann fürs Gehen stabilisieren
• Tape kann ergänzen, v. a. bei Alltag/Sport
Gehen & Steuern
• kurze Schritte, möglichst wenig Hinken (notfalls kurz Stütze)
• 24h-Regel: spürbar ok, sollte sich bis morgen beruhigen
Ärztlich abklären, wenn
• 4 Schritte nicht möglich
• starker Knochen-Schmerz am Knöchel/Fußrand
• Fehlstellung, Taubheit/kalter Fuß, rasch zunehmende Schwellung
• nach 7–10 Tagen kein klarer Trend zur Besserung
Physio ab Tag 2–3
• Beweglichkeit (ABC), Kraft mit Band (v. a. Fuß nach außen drücken), Balance → später Sprünge
Euer APT Team