17/04/2022
Arthrose: Eine primär entzündliche Erkrankung
Ein Überblick über die inflammatorischen Mechanismen
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Heutzutage ist es allgemein anerkannt, dass Entzündungen aktiv an der Pathogenese der Osteoarthrose (OA) beteiligt sind.
1⃣ Die am weitesten verbreitete Ansicht ist, dass Fragmente der extrazellulären Knorpelmatrix, die infolge eines anfänglichen Traumas oder einer katabolischen Enzymaktivität freigesetzt werden, die Entzündung der Synovialis durch Stimulation der Zellen der Synovialis verstärken.
2⃣ Aktivierte Synovialzellen beginnen, proinflammatorische Faktoren wie Chemokine, Zytokine und katabole Enzyme zu produzieren.
3⃣ Außerdem sezernieren diese Zellen hohe Mengen verschiedener Alarmine (endogene Moleküle, die nach einer Gewebeverletzung als Gefahrensignal fungieren und eine Entzündungsreaktion auslösen und aufrechterhalten können), wie High-Mobility-Group-Box-1 (HMGB1) und S100-Proteine.
4⃣ Diese Alarmine setzen eine positive Rückkopplungsschleife in Gang, bei der sich die Produktion von Chemokinen, Zytokinen und katabolen Enzymen einerseits und von Alarminen andererseits wechselseitig auswirkt, und zwar nicht nur in Synovialzellen, sondern auch in Zellen im Knorpel und im periartikulären Knochen.
5⃣ Wachstumsfaktoren und Chemokine verstärken den Entzündungsprozess im Gelenk, indem sie die Neovaskularisierung und den Zustrom von Entzündungszellen anregen, die ebenfalls Chemokine, Zytokine und katabole Enzyme produzieren.
6⃣ Darüber hinaus geht die zelluläre Seneszenz (Zellalterung) mit einer verstärkten Freisetzung von Faktoren wie vielen Zytokinen und katabolen Enzymen einher, die als seneszenz-assoziierter sekretorischer Phänotyp (SASP) bezeichnet werden, was den Entzündungszustand des Gelenks weiter anregt.
7⃣ Schließlich werden auch systemische Veränderungen mit der Entzündung bei OA in Verbindung gebracht. Erhöhte systemische Spiegel von Entzündungsmediatoren als Folge des SASP oder des Alterns und Adipokine als Folge der erhöhten Fettmasse tragen zum Entzündungsmilieu im Gelenk bei.
Es wird angenommen, dass diese Faktoren zusammen an den pathologischen Prozessen beteiligt sind, die während der OA ablaufen, wie z. B. hypertrophe Differenzierung der Chondrozyten und Abbau des Gelenkknorpels, Fibrose im Synovialgewebe, Sklerose des subchondralen Knochens und ektopische Knochenbildung.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30421798/